Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung des Klinikums Würzburg Mitte (KWM) Juliusspital: Der Herzinfarkt ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Tritt ein solcher Notfall ein, ist schnelles Handeln unbedingt erforderlich, um Leben zu retten. Am Klinikum Würzburg Mitte steht hierfür eine eigene Spezialstation zur Verfügung. Auf der sogenannten "Chest Pain Unit" (CPU) untersuchen und behandeln die Kardiologen des KWM Juliusspital Patienten mit akuten, unklaren Brustschmerzen.
Nach ausführlicher Überprüfung durch unabhängige Gutachter hat diese CPU kürzlich erfolgreich die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DKG) erhalten. Die Zertifizierung kennzeichnet Einrichtungen, die umfangreiche und hochwertige Leistungen für Patienten mit Brustschmerzen und weiteren Herzinfarktsymptomen vorhalten. In ihrem abschließenden Bericht beschreiben die Auditoren die CPU des KWM Juliusspital als "gut strukturierte, moderne Abteilung mit motiviertem Team und notfallmedizinischer Ausrichtung" und sprechen von keinen erkennbaren Schwächen.
"Uns freut die Auszeichnung und Zertifizierung unserer Chest Pain Unit durch die DGK sehr, insbesondere da damit der konsequente Ausbau der Notfallversorgung für Herzpatienten an unserer Klinik gewürdigt wird", sagt Prof. Dr. Willibald Hochholzer, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin am KWM Juliusspital.