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WÜRZBURG/SCHWEINFURT
Der Weg zum Zug wird leichter
Der Bahnsteig 2 am Würzburger Hauptbahnhof ist der Erste, der dort im Zuge des barrierefreien Ausbaus fertiggestellt wird.
Foto: Thomas Obermeier | Der Bahnsteig 2 am Würzburger Hauptbahnhof ist der Erste, der dort im Zuge des barrierefreien Ausbaus fertiggestellt wird.
Karl-Georg Rötter
 und  Stefan Sauer
 |  aktualisiert: 03.12.2019 09:37 Uhr

Der erste Schritt zum barrierefreien Umbau des Würzburger Hauptbahnhofs ist gemacht: Ab diesem Samstag steht Bahnreisenden der umgestaltete Bahnsteig 2 für die Gleise 2 und 3 wieder zur Verfügung. Seit September letzten Jahres erhielt der Bahnsteig eine neue Überdachung sowie einen neuen Belag mit einem integrierten Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte. Noch ist der Bahnsteig allerdings nicht barrierefrei erreichbar, denn die neuen Aufzüge zu den Gleisen werden erst ab April 2018 – dann beginnt in Würzburg die bayerische Landesgartenschau – zur Verfügung stehen.

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Für Bahnhofsmanager Elmar Hirsch ist dieser erste Schritt dennoch ein „Meilenstein“. Denn parallel zu den Umbauten an den Bahnsteigen gehen auch die Arbeiten für den neuen Gleistunnel weiter. Außerdem wird als Nächstes der Bahnsteig 3 (mit den Fernzug-Gleisen vier und fünf) für den Zugverkehr gesperrt und umgebaut. Diese Bauarbeiten sollen bis September 2017 abgeschlossen sein, sodass der zweite sanierte Bahnsteig dann wieder zur Verfügung steht.

Fertigstellung bis 2021

Bis zur Eröffnung der Landesgartenschau sollen Bahnreisende vier der sechs Bahnsteige barrierefrei nutzen und diese über die neue Unterführung zu den Bahnsteigen erreichen können. Wer sich schon jetzt ein Bild von dem neuen zehn Meter breiten Gleistunnel machen möchte, kann vom neuen Bahnsteig 2 aus in die Baugrube für den Tunnel blicken.

Bis der neue Tunnel fertig ist, steht als Zugang für die noch nicht sanierten Bahnsteige weiterhin die bisherige Unterführung zur Verfügung. Wenn bis 2021 auch die Bahnsteige 5 und 6 umgebaut sind, wird auch die neue Bahnsteigunterführung komplett sein, die alte wird dann zurückgebaut. Da die Treppenanlagen zu den Bahnsteigen aufgrund der zur Verfügung stehenden Flächen nicht breiter werden können als die heutigen, wurden im Untergrund vor jeder Treppe Aufweitungen geschaffen, um die Reisenden besser in dem neuen zehn Meter breiten Tunnel verteilen zu können. Auf dem neuen Bahnsteig 2 sind jetzt auch die Gleisabschnitte neu abgeteilt. Abschnitt A liegt, so will es eine neue Vorschrift, nämlich jetzt im Westen. Auf den anderen Gleisen ist es – noch – genau umgekehrt.

Auch in Schweinfurt geht der Umbau langsam voran. Ende 2018 sollen die drei Mittelbahnsteige des Schweinfurter Hauptbahnhofs über Aufzüge barrierefrei zugänglich sein. Ein Bahnsteig ist schon fertig.

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Diesen Bahnsteig präsentierten am Freitagmittag Elmar Hirsch, Leiter des Bahnhofsmanagements Würzburg, und Bauüberwacher Benjamin Kruse. Neu sind dabei die Bahnsteigkanten und -dächer, ein „taktiles Leitsystem“ für Blinde und Sehbehinderte, Bahnsteigleuchten, Uhren, Gleistafeln und überdachte Wartebereiche für Bahngäste.

Im Herbst soll die Baustelle Bahnsteig 5 und 6 dann fertig sein. Als „Kernstück der gesamten Baumaßnahme“ bezeichnet die Bahn drei Aufzüge, mit denen mobilitätseingeschränkte Reisende die Bahnsteige zu den Gleisen 2, 3 und 5, sowie 6, 7 und 8 barrierefrei erreichen können.

 
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  • eddipost
    gestern am Bahnhof schon gewundert: die neue Überdachung erstreckt sich allerhöchstens noch über ein Drittel der bisherigen Länge und das sieht auch nicht so aus, als würde da noch was dazu kommen. Bei einem Starkregen wie gestern wird das Ein- und Aussteigen zu einem feuchten Vergnügen
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