zurück
MAIDBRONN
Der Verein in dem jeder zweite Maidbronner Mitglied ist
Auf einen Blick: die Geehrten des SV Maidbronn.
Foto: Mintzel | Auf einen Blick: die Geehrten des SV Maidbronn.
Redaktion Süd
 |  aktualisiert: 21.05.2014 12:22 Uhr

Ungefähr die Hälfte der Maidbronner Bevölkerung ist Mitglied beim SV Maidbronn: genau 454. Aufgeschlüsselt sind es 94 Kinder, 23 Jugendliche und 337 Erwachsene. Sie alle feierten ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Festkommers. Neben Fußball (zusammen mit der DJK Gramschatz) bietet man noch eine Gymnastik- und Tischtennisabteilung an. Angeschlossen ist noch die Faschingsgilde.

Robert Meißner zeichnete den Werdegang des SV Maidbronn von der Gründung bis zum heutigen Tag auf. 30 Gründungsmitglieder hoben den Verein am 20. Juni 1964 aus der Taufe. Zum ersten Vorsitzenden wählte man damals Gottfried Schubert.

Wolfgang Laug, 2.Vorsitzender führte durch das Programm, das mit einem erfrischenden Auftritt der Purzelgarde begann, mit fränkischem Volkstanz fortgesetzt wurde und mit einer Vorführung „Drums alive“ der Gymnastikgruppe endete.

Bürgermeister Burkard Losert überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde und als stellvertretender Kreisvorsitzender auch die des BLSV. Er erinnerte daran, dass „der Sport nicht nur der Fitness, sondern auch der Pflege der Gemeinschaft, dem Ausgleich zur beruflichen Anspannung und der geistigen Beweglichkeit dient!“ Sport sei Spiel und Kampf. Im Auftrag des BLSV überreichte Losert die Ehrenurkunde.

Karriereende

Stellvertretender Landrat Waldemar Brohm berichtete über ein persönliches Erlebnis, das ihn mit dem SV Maidbronn verbindet: „Im Dress des FV Margetshöchheim beendete ich nach einer unglücklichen Niederlage hier in Maidbronn meine Fußball- Karriere.“

Vereinssprecher Rudolf Baumeister überbrachte die Glückwünsche aller Ortsvereine. Für die DJK- Gramschatz lobte Matthias Kistner die Zusammenarbeit der beiden Vereine. Alle Redner würdigten Ehrenvorsitzenden Horst Lochner, der mehrere Jahrzehnte den Verein leitete und nun die Sportgaststätte betreibt.

Die Gründungsfeier wurde von der Musikkapelle Maidbronn unter Leitung von Thomas Schmitt musikalisch umrahmt.

Folgende Gründungsmitglieder erhielten das Ehrenzeichen des BLSV für 50 jährige Mitgliedschaft und den Ehrenpreis SV Maidbronn: Helmut Schwing, Ludwig Senger. Emil und Karl Will, Herbert Wollny.

Das Ehrenzeichen des BLSV für 50 jährige Mitgliedschaft in Gold verlieh man an: Otto Flurschütz, Eduard Göpfert, Arthur Jaugstetter, Vroni und Anton Kendl, Heinz Kess, Paul Weisenseel.

Die Ehrennadel des SV Maidbronn für 35 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten: Roland Fuchs, Gerd Heil, Kurt Jörg, Ulrike und Rudolf Kordmann, Michael Scheller, Karl Schömig, Josef Weiler.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für den SV Maidbronn belohnte man Wilhelm Bender mit der Ehrenmitgliedschaft.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Redaktion Süd
Burkard Losert
Fußball
Gramschatz
Gymnastik
Musikkapelle Maidbronn
SV Maidbronn
Thomas Schmitt
Volkstanz
Waldemar Brohm
Wilhelm Bender
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top