zurück
Sommerhausen
Der Sekt des Jahres kommt aus Sommerhausen
Moritz und Martin Steinmann freuen sich über die erneute Auszeichnung ihrer Spitzensekte (von links).
Foto: Gabriele Brendel | Moritz und Martin Steinmann freuen sich über die erneute Auszeichnung ihrer Spitzensekte (von links).
Bearbeitet von Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 17.12.2023 02:44 Uhr

Der Sekt des Jahres ist ein Franke und kommt aus Sommerhausen. Beim Deutschen Sekt Award 2023 des Magazins Vinum landete der 2017er Le Grand Riesling extra brut vom Weingut Schloss Sommerhausen mit 96 Punkten auf Platz 1. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Weinguts entnommen.

Zum siebten Mal wurde dieser Wettbewerb ausgetragen, auch in diesem Jahr unter dem Patronat des "Verbands traditioneller Sektmacher". Mit knapp 400 Anmeldungen war es eine Leistungsschau der besten deutschen Sekte. "Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung", sagt Winzer Martin Steinmann. Der 2017er Le Grand Blanc brut nature des Sommerhäuser Weingutes bekam in der Burgunderkategorie ebenfalls einen Podestplatz.

Mit dem Jahrgang 1982 beginnt die Geschichte des Schaumweins im Weingut Schloss Sommerhausen. Was zunächst eine Sektkellerei im Auftrag des Weinguts übernommen hatte, erfolgte ab 1990 in eigener Regie. Es werden ausschließlich Trauben aus eigener Erzeugung versektet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sommerhausen
Schloss Sommerhausen
Sektkellereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top