zurück
Würzburg
Der Ortsmitte eine höhere Priorität einräumen
Bearbeitet von Michaela Moldenhauer
 |  aktualisiert: 26.11.2020 02:15 Uhr

Ein Jahr nach Gründung des Ortsverbands Lengfeld der Würzburger Grünen fand die erste digitale Mitgliederversammlung statt. Die Ortsverbandsvorsitzenden Veronika Arcaya-Montanez und Volkmar Topp begrüßten neben den Mitgliedern auch den Landtagsabgeordneten Patrick Friedl sowie den Klimabürgermeister Martin Heilig, einige Mitglieder des Würzburger Stadtrats und des Kreisvorstands, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen.

Friedl informierte aus der Fraktionsarbeit im Landtag und ging insbesondere auf das von der Regierungskoalition vorgestellte Klimaschutzpaket und die von den Grünen geforderte Polizeireform ein. Das Klimaschutzpaket, kritisierte Friedl, habe die Fraktion tief enttäuscht, weil es völlig vage sei, keine Rechtsverbindlichkeit enthalte. Stadtrat und Klimabürgermeister Heilig verwies darauf, dass im dritten Jahr in Würzburg zu wenig Regen gefallen sei und deshalb über tausend Bäume vertrockneten und nachgepflanzt werden müssten. An weiteren Beispielen erläuterte er den Artenschutz, die Verkehrspolitik und Solarbestückung an öffentlichen Gebäuden. Insgesamt sei infolge der Klimaänderung ein Eckpunktepapier zur Klimaanpassung zu erarbeiten.

Gemeinsamer Kegelabend

Ortsvorsitzender Topp erinnerte an vielfältige Aktivitäten des jungen Ortsverbands im letzten Jahr, die sehr stark durch die Kommunalwahlen gekennzeichnet waren. Sie seien aber nicht nur politischer Natur gewesen wie zum Beispiel Ortsbegehung in Lengfeld, Besuche von Neujahrsempfängen, Plakatierungen un dergleichen, sondern auch von geselliger Bedeutung wie beispielsweise ein gemeinsamer Kegelabend.

Für das Ortsbild Lengfelds habe sich der Vorstand mehrfach beim Gartenbauamt der Stadt eingesetzt. Vorstandssitzungen des Ortsverbandes hätten regelmäßig stattgefunden, um aktuelle Themen zu diskutieren, wie beispielsweise die Einrichtung eines Bauernmarktes, in Lengfeld oder um örtliche Entscheidungen des Würzburger Stadtrats zu beleuchten. So habe der Ortsvorstand in einem Schreiben im Juli 2020 an Oberbürgermeister Schuchardt auf die seit Dezember 2019 ausstehende Wettbewerbsausschreibung zur Neugestaltung der Ortsmitte hingewiesen und gefordert, dass der Ortsmitte eine höhere Priorität eingeräumt werde als den bereits verabschiedeten Baugebieten. Der Oberbürgermeister habe in seiner Antwort versprochen, dass „die Mittel für den Wettbewerb und dessen Realisierung“…“für 2021 und Fortfolgende angemeldet“ würden, heißt es in der Mitteilung der Grünen.

Feldhamstervorkommen

Vorstandsmitglied Jochen Schuller erläuterte die Vorhaben Neubaugebiete "Lengfeld Nord" und "Karl-Orff-Straße" anhand der Plangebiete. Im Plangebiet "Lengfeld Nord 22b" sah er wegen der Feldhamstervorkommen den Artenschutz verletzt. Problematisch werde hauptsächlich das verschärfte Verkehrsaufkommen in Lengfeld durch Errichtung des Plangebietes „Carl-Orff-Straße“. Außerdem müsste unbedingt die Versorgung durch Einzelhandelsgeschäfte, auch für die Lengfelder Höhe, sichergestellt werden. Auch ein kommunikatives Café fehle.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Artenschutz
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Digitaltechnik
Gartenbauämter
Kommunalwahlen
Martin Heilig
Patrick Friedl
Polizeireformen
Regierungsbündnisse und Koalitionen
Stadträte und Gemeinderäte
Städte
Verkehrspolitik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top