Rund um das Sportgelände am Hirschtal hat der FC Blau-Weiß Leinach (FCL) am ersten Juli-Wochenende allen Grund zu feiern. Denn geschichtsträchtig und bisher ein Novum im Leinachtal; just im Jahr des 75-jährigen Gründungsjubiläums der Fußballer aus dem unteren Leinach errang die 1. Mannschaft der seit 2022 aus FCL und der 1960 gegründeten Spielvereinigung (SpVgg) Leinach bestehenden Fußballspielgemeinschaft (FSG) die erste Meisterschaft einer gemeinsamen Fußball-Mannschaft aus dem Leinachtal.
Und wie es nicht könnte anders sein zum Gründungsjubiläum, steht der Fußball dabei freilich im Mittelpunkt. Zur Freude von FCL-Sport-Vorstand Alexander Roos startet die Meister-Elf nach dem Erfolg in der vergangenen Saison in der A-Klasse Würzburg 1 in der bevorstehenden Spielzeit in der Kreisklasse Würzburg 1. An diese sportliche Herausforderung heran schnuppern können die FSG-Kicker bereits im Rahmen des Festwochenendes am Samstag, 6. Juli. Auf dem Programm steht ab 14 Uhr und 17 Uhr bei einem Blitzturnier ein Kräftemessen mit den Mannschaften des TSV Eisingen, FV Thüngersheim und SV Veitshöchheim.
Zu einer Wiederauflage aus vergangenen erfolgreichen Zeiten der FC Blau-Weißen kommt es bei einem "Legenden-Spiel" zwischen der FCL-Bezirksoberliga-Meistermannschaft der Saison 2008 / 2009 und dem TSV Karlburg ebenfalls am Samstag, 6. Juli, um 15.30 Uhr. Nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag, klingt der Samstag für die Gäste und Besucher aus bei Grillspezialitäten, Nuggets, Pommes, original Leinacher Burger und Pizza bei Barbetrieb und Party-Stimmung mit DJ Peter B. aus.
Am zweiten Tag des Jubiläumswochenendes heißt der FCL seine Mitglieder und Gäste am Sonntag, 7. Juli, ab 11.30 Uhr zum gemeinsamen Mittagstisch bei Fränkischem Hochzeitsessen willkommen. Um 13.30 Uhr und um 14.45 Uhr zeigt die Fußball-Jugend bei Einlagespielen ihr Können. Daran anschließend finden um 16 Uhr und um 17.30 Uhr die Finalspiele des Blitzturniers vom Vortag statt.
Sollte es an einem der beiden Tage des Jubiläumswochenendes zu Überschneidungen kommen mit einem Spiel der Deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft, wird laut Michael Kurz, Vorsitzer Organisation und Verwaltung, die betreffende Begegnung am FC-Sportgelände auf Großbild-Leinwand übertragen.