Seit gut einem Jahr arbeitet Alessia Rizzelli im Laden "Tante Emma È Speciale" des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums am Schottenanger. Die 21-jährige Auszubildende absolviert dort ihre Ausbildung zur Verkäuferin im Einzelhandel. "Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit", betont die junge Frau aus dem Raum Aschaffenburg und lächelt zufrieden.
Neben Alessia Rizzelli werden in dem kleinen Laden in der Kasernstraße im Würzburger Mainviertel aktuell weitere elf Auszubildende innerhalb von zwei Jahren zum Verkäufer und zur Verkäuferin ausgebildet. Eine weitere Auszubildende hängt ein zusätzliches Jahr an und strebt bei "Tante Emma È Speciale" den Abschluss zur Einzelhandelskauffrau an.
Besonders ist nicht nur der Name des Ladens, besonders ist auch seine Ausrichtung: "Bei uns geht es nicht um den Umsatz, sondern um die praxisnahe Ausbildung junger Menschen", sagt Andreas Halbig. "Das echte Berufsleben können unsere Teilnehmenden nirgends besser erfahren, als in einem Ladengeschäft", ist der geschäftsführende Direktor der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH überzeugt. Entsprechend froh ist er, dass es im Mainviertel neben dem großen Gebäudekomplex des Bildungszentrums und dem Tante Emma-Laden auch den Ausbildungsfriseur Haar2O gibt. "Uns ist es ein Anliegen, als fester Teil des Mainviertels mit unseren Läden zur Lebensqualität der Bewohner in unserem Stadtteil beizutragen", so Halbig.
Die beiden neuen Ausbilder Massimo Villari und Florian Dietrich leben im Tante-Emma-Laden täglich vor, welche Eigenschaften einen guten Mitarbeitenden ausmachen. "Der Beruf ist enorm vielseitig und wird häufig unterschätzt", so ihre Erfahrung. Im Sortiment hat der Laden neben italienischen Kaffeespezialiäten auch Backwaren aus der hauseigenen Bäckerei, frisches Obst und Gemüse oder ein "italienisches Regal" mit Wein, Olivenöl, Nudeln oder Süßigkeiten. Beliebt sind auch die Foccacia und Panini, belegte italienische Brötchen, die es jeden Dienstag und Donnerstag gibt. Rund 600 Artikel bietet der Laden auf rund 75 Quadratmetern. Und einen freundlichen Plausch gibt es bei jedem Besuch gratis obendrauf.
Von: Marcus Meier (Öffentlichkeitsarbeit, Caritas-Don Bosco gGmbH)