zurück
Erbshausen
Den Wald nachhaltig lenken
Nach einer theoretischen Einführung arbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen, um selbst Auszeichnungen vorzunehmen. Es ging dabei darum, einige Bäume sinnvoll zu fördern und dafür andere zu entnehmen.
Foto: Jonas Bayer | Nach einer theoretischen Einführung arbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen, um selbst Auszeichnungen vorzunehmen. Es ging dabei darum, einige Bäume sinnvoll zu fördern und dafür andere zu entnehmen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 12.10.2024 02:38 Uhr

Endlich wieder den Wald vor lauter Bäumen sehen. Ende September fand in Erbshausen eine informative und praxisnahe Veranstaltung zur Vorbereitung einer Durchforstung statt. Unter der Leitung von Jonas Bayer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) nahmen 17 Teilnehmer und drei Förster an dem Praxisseminar teil, das sich dem Thema der Waldbewirtschaftung widmete.

Im Fokus stand das Auszeichnen von Waldbeständen. Nach einer theoretischen Einführung arbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen, um selbst Auszeichnungen vorzunehmen. Es ging dabei darum, einige Bäume sinnvoll zu fördern und dafür andere zu entnehmen.

"Die Teilnehmer hatten sichtlich Freude am Auszeichnen, mussten jedoch auch die Herausforderungen bewältigen, die ein vielfältiger Bestand mit sich bringt", so Jonas Bayer.

Im Anschluss an die praktischen Übungen wurden die Ergebnisse der Kleingruppen gemeinsam besprochen und diskutiert. Diese Austauschmöglichkeit trug dazu bei, das Verständnis für die verschiedenen Ansätze der Waldbewirtschaftung zu vertiefen und die Meinungen und Erfahrungen der Teilnehmer einzubringen.

Das AELF unterstützt Waldbesitzer in forstfachlichen Fragen im Privatwald und setzt sich dafür ein, dass Wissen und praktische Fähigkeiten im Bereich der Waldbewirtschaftung weitergegeben werden.

Von: Simon Vornberger (Presse und Kommunikation, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Erbshausen
Pressemitteilung
Waldbestände
Waldnutzung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top