zurück
Würzburg / Schweinfurt / Marktheidenfeld
Demonstrationen gegen Corona-Einschränkungen in Unterfranken
Für mehr Freiheit und gegen die Einschränkung der Grundrechte in Zeiten der Corona-Pandemie haben in ganz Unterfranken kleinere Gruppen demonstriert. Das Fazit der Polizei.
Zwischen 50 und 70 Menschen demonstrierten am Samstag auf den Mainwiesen in Würzburg gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung. Mit Schildern und Meditationen prangerten sie die Einschränkung der Grundrechte und der persönlichen Freiheit an.
Foto: Silvia Gralla | Zwischen 50 und 70 Menschen demonstrierten am Samstag auf den Mainwiesen in Würzburg gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung.
Angelika Kleinhenz
 |  aktualisiert: 08.02.2024 19:32 Uhr

In ganz Unterfranken haben am Samstag kleinere Gruppen gegen die Corona-Beschränkungen der Staatsregierung, für Grundrechte und Freiheit sowie gegen eine vermeintliche Impfpflicht demonstriert.

In Marktheidenfeld (Lkr. Main-Spessart) kamen etwa 100 Demonstranten zusammen. In Schweinfurt waren es rund 120 Teilnehmer und auf den Würzburger Mainwiesen zählte die Polizei etwa 70 Leute. In Aschaffenburg hielten sich im Bereich des Marktplatzes zirka 100 Personen auf, ohne sich aber für eine gemeinsame Protestaktion zusammenzuschließen, so das Polizeipräsidium Unterfranken.

Fotoserie

Die Demonstranten in Marktheidenfeld, unter ihnen beispielsweise Regina Leshel aus Esselbach, die im Vegetarierbund Main-Spessart aktiv ist, riefen zum Widerstand gegen die Corona-Beschränkungen auf. Sie sehen die aktuelle Stimmung in Deutschland als "eine Mischung aus Angst und Gehorsam". Sie bezweifeln die Unabhängigkeit der WHO, befürchten einen Impfzwang, auch wenn es gegen SARS-CoV-2 bislang noch keinen Impfstoff gibt, und vergleichen das neuartige Coronavirus mit einer Influenza-Grippe. 

Keine Demonstration in Aschaffenburg angemeldet

Da in Aschaffenburg keine Demonstrationen angemeldet und genehmigt waren, wies die Polizei mittels Lautsprecherdurchsagen und Kommunikationsteams auf dem Marktplatz die versammelten Menschen darauf hin, dass im Falle einer unerlaubten Versammlung hohe Bußgelder drohen.

Auch auf dem Schweinfurter Marktplatz waren Kommunikationsteams der Polizei vor Ort, um neben den rund 120 Versammlungsteilnehmern auch die 200 Zuschauer auf die Abstands- und Hygienevorschriften hinzuweisen. Die Versammlung verlief insgesamt friedlich und störungsfrei, so die Beamten.

Fotoserie

Auf den Würzburger Mainwiesen zog die Polizei nach der angemeldeten Demonstration ein positives Fazit: Mindestabstände und Hygienevorschriften seien eingehalten worden, heißt es in einer Pressemitteilung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Schweinfurt
Aschaffenburg
Marktheidenfeld
Angelika Kleinhenz
Coronavirus
Demonstranten
Demonstrationen
Impfpflicht
Impfstoffe
Polizei
Polizeipräsidien
Polizeipräsidium Unterfranken
Weltgesundheitsorganisation
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • attheendoftheday
    Wo haben diese seltsamen Verschwörungsmenschen immer ihre Videos her, mit denen sie versuchen, ihre Aussagen zu untermauern? Wie zum Beispiel das von unserem Bundespräsidenten, der in einem Krankenhaus bei einem Interview Maske trägt, er sie abmacht, nachdem das Interview vorbei ist und jemanden anderen in die bloße Hand gibt, nur weil er glaubt, die Kameras sind schon aus? Oder die Bilder von phoenix (TV-Sender) aus der Bundestagskantine und in den Gängen, in denen die Menschen dort ungeschützt und ohne Mindestabstand sich aufhalten / bewegen?
    Sind das Photomontagen oder alte Aufnahmen?
    Ich will es eigentlich nicht glauben, was ich da sehe...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • rainergaiss
    Ich frage mich, warum gegen die Impfpflicht demonstriert wird, wenn es angeblich gar keine geben wird, und warum protestieren Veganer? Das Virus ist nicht essbar! Am besten, die Veganer halten sich von allem fern, was aus Fleisch ist. Dazu gehören auch andere Menschen. Damit ist dann auch eine Kette unterbunden: Die Fortpflanzung.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • d.temming@gmx.de
    Keine Impfpflicht? "Wo die Menschen was freiwillig machen, braucht es keine Pflicht" O-Ton C.Spahn. Für mich heißt das frei übersetzt "Entweder ihr lasst Euch impfen oder wir zwingen Euch dazu!" Denk mal drüber nach.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • 2186583
    Auf einem der Bilder hier auf dieser Seite trägt eine Person einen Schild auf dem Rücken: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Unser Körper auch!" ... hm ... Frage: Hält das Virus sich auch daran?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • uwe.luz@t-online.de
    In meinem Familien-, Freundes und Bekanntenkreis gibt es einige Ärztinnen/Ärzte. Diese betrachten die Pandemie mit dem großen Ernst, den Ärzte dann haben, wenn sie wissen, dass sie gegen eine Erkrankung keine durchschlagende Therapie haben.

    Ich vertrete in diesem Forum seit Jahren die Grundsätze von Freiheit und Rechtsstaatlichkeit und kann von Berufs wegen beurteilen, dass die ein oder andere Bestimmung den Maßstab von Erforderlichkeit, Geeignetheit und Übermaßverbot verletzt. Wenn Juristen schnell handeln müssen, ist das Risiko, den einen oder anderen Aspekt zu übersehen, eben höher.

    Aber das Freiheitsrecht des Einzelnen nach Art. 2 Abs. 1 GG endet dort, wo es die Rechte anderer verletzt. Und nach Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG hat jeder das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Dieses Recht muss der Staat wahren. Dieses Recht führt folglich dazu, dass auch Unbelehrbare Masken tragen und sich an gewisse Vorgaben halten müssen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • waldtroll
    Marktheidenfeld? Esselbach? Vegetarierbund? Wieso kommt mir das nur so bekannt vor grinsen

    Es wurde ja schon von anderen Demos berichtet, dass jetzt diverse Sekten wieder auftauchen, die in einer Zeit der Verunsicherung erneut ihre Chance gekommen sehen.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass eine gesunde Mischkost für die Gehirnleistung sehr wichtig ist, da sonst erhebliche Defizite drohen - siehe u.a. Attila Hildmann zwinkern
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • herbert.zorn@web.de
    Hallo,
    wer ist Attila Hildmann?? Muss man den kennen? Ich kenne nur Attila der Hunenkönig, aber der ist jaa schon sehr lange tot. Ob der auch an Covid19 gestorben ist weil er uneinsichtig war und den Verschwörungstheoretiker vertraut hat? 😉
    Aber sonst stimme ich Ihren Kommentar zu. Ich komme auch aus dem Raum MAR.

    Nochmals: Die Demonstranten udn Impfgegner sollen sich nicht !! impfen lassen, dann bleibt wenigstens mehr für uns vernünftigen Menschen und auch für mich übrig. Ich lasse mich gleich 2 bis 3 mal impfen sobald der Stoff da ist!!!! 😊
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • nkestler@aol.com
    influenza und Covid 19 MUSS man vergleichen, da es - wenn es einen Impfstoff gibt - dieser dann auch jedes Jahr angepasst werden muss. Und wer zu Risikogruppen zählt, kann sich impfen lassen, genauso wie bei der "normalen" Grippe. Wer nicht, braucht das auch nicht zu tun.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • florian.stenger@arcor.de
    ja das sind nur die hoch Studierte Menschen wo was auszusetzen haben.haben ja sonst nichts zu tun
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • d.temming@gmx.de
    Endlich gehen auch hier Menschen auf die Straße. Demonstranten sind nicht "rechte Verschwörungstheoretiker", wie es das Staatsfernsehen ARD & ZDF propagiert, sondern längst ein bunter Querschnitt aus der gesamten Bevölkerung! Die Gängelei muss ein Ende haben!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Albatros
    @Coladeris, aha, ein bunter Querschnitt. Nun, der überwiegende Teil der Menschen in Deutschland ist mit den Maßnahmen der Bundesregierung einverstanden. Und diese zig Millionen Menschen sind keine Befehlempfänger oder Duckmäuser, nein, dass sind Leute im Gegensatz zu Ihnen, welche die Symptomatik des Virus verstanden haben. Ein Virus, welcher unter den Wissenschaftlern weltweit soweit unbekannt war und dessen Verbreitungsgeschwindigkeit enorm war. Die große Gefahr des Virus bestand nicht in der Höhe der Todeszahlen, sie bestand darin, dass zu viele Menschen auf einmal infiziert werden und dadurch das Gesundheitssystem kolabiert. Hätten Sie sich vorstellen können, dass im 21. Jahrhundert in Europa Ärzte mangels Beatmungsgeräte entscheiden müssen wen sie leben lassen und wer sterben muss? Es ist bedauerlich dass Sie die Situation nicht begreifen, aber es wird immer Menschen geben, welche Solidarität genau bis dahin akzeptieren, solange sie davon profitieren.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • d.temming@gmx.de
    Warum gehen in Schweden die Zahlen der Neuinfektionen ohne krasse Corona-Maßnahmen zurück? Warum sind Polizisten von der Maskenpflicht befreit, weiß das Virus etwa dass es Polizisten nicht anspringen darf? Warum dürfen (durften) Bücher- und Fahrradläden unabhängig von der Größe aufmachen, aber alle anderen müssen mit Flatterband auf 800qm begrenzen? Und verdammt nochmal warum gibt es in jedem Bundesland andere Regeln, wo das Virus aber überall gleich ist? In NRW darf ich ins Fitnessstudio und hier bin ich ein Schwerverbrecher, wenn ich mit 2 Freunden ein Bier trinke.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Albatros
    In Schwende meldeten sich Mitte April 22 zum Teil prominente Wissenschafter zu Wort, die der Gesundheitsbehörde vorwarfen, sich gefährlich passiv zu verhalten, weil man fatalerweise davon ausgehe, dass an einer sukzessiven Ansteckung weiter Teile der Gesellschaft kein Weg vorbeiführe. Ausserdem werde die Rolle prä- und asymptomatischer Virusträger bei der Verbreitung des Erregers unterschätzt, mit gravierenden Folgen etwa im Bereich der Altenpflege. Die Regierung wurde aufgerufen, das Heft endlich resolut in die Hand zu nehmen. Auch ist Ihre Behauptung nicht richtig, Polizisten seien von der Maskenpflicht befreit. Sobald Kontakt zu Passanten oder sonstigen Personen besteht, haben Polizeibeamte Maskenpflicht. Coladeris, ich kann Ihnen nicht auf jede Frage eine Antwort geben, weil ich die eine oder andere Maßnahme auch nicht nachvollziehen kann. Wenn einmal alles vorbei ist werden wir feststellen, dass bestimmt auch Fehler gemacht wurden, aber alles zum Wohl der am meisten Gefährdeten.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • b.werthmann@web.de
    Hallo, Franken2013 und Fischers Fritz
    Ich kann Ihren Posts nur voll und ganz zustimmen. Alles richtig, was Sie schreiben. Und gibt es soviel Dummheit, Covid 19 mit einer Influenza zu vergleichen? Offensichtlich ja, wie man an dieser Corona-Demo sieht. 😫 O Herr. lass diese Krise schnell vorüber gehen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • FischersFritz
    Eine gesunde Skepsis ist wichtig.

    Aber ein Mensch, der alles anzweifelt, unterscheidet sich nicht wirklich von einem Menschen, der alles glaubt. Beiden fehlt das, was man allgemein als Urteilsvermögen bezeichnet ...

    Die WHO ist nicht unabhängig? Mag sein.

    Es wird Diskussionen über einen Impfzwang geben? Sehr wahrscheinlich sogar.

    Die Stimmung in Deutschland ist geprägt von „Angst und Gehorsam“? Hä?

    Aber der entscheidende Punkt ist doch, dass all diese Fragen und die Antworten darauf dem Virus vollkommen egal sind … 😉

    Man wechselt zu Themen, die mit dem eigentlichen Problem gar nichts mehr zu tun haben.

    Natürlich kann man diese Diskussionen über all diese Themen führen – aber man darf keinesfalls zulassen, dass sie das eigentliche Problem verdrängen.

    Covid-19 ist noch da, es ist potentiell immer noch gefährlich und wir werden noch einige Zeit damit klarkommen müssen! DAS muss der Ausgangspunkt für alles weitere sein …
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • herbert.zorn@web.de
    Wie kann nur soviel Unvernunft in einem Menschen vorhanden sein!
    Was sind das für Menschen, welche für solche Uneinsichtigkeit demonstrieren? Welchen Bildungsgrad bzw. IQ haben diese Menschen, die gegen allen logischen Vorsichtsmaßn. protestieren und sich von den rechten +linken Demagogen instrumentaliseren lassen. Ebenso schlimm ist es diesen Chaosmenschen und Impfgegnern zu glauben. Diese Menschen brauchen sich doch nicht impfen zu lassen, dann ist wenigstens mehr Impfstoff für die wichtigen Menschen und für uns normale Menschen vorhanden. Die Impfgegener können ja an Corona erkranken.
    Auf den Plakaten steht "recherchieren, Fakten sammeln". Sind fast 88000 Tote in USA, >31000 Toten in Italien, jeweils >27000 Tote in Spanien und Frankreich´, fast 35000 Tote in UK, usw. nicht genügend Fakten und Tatsachen, womit man die moment.Beschränkungen akzeptiert?
    Ohh Gott, lass Weisheit und Einsicht auf diese Menschen regnen, damit sie klüger werden und nicht so viel Unsinn verbreiten!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • jebusara@web.de
    @Franke2013

    Das sind Menschen die nicht blind glauben was die Medien verbreiten, denen eigenes Denken noch nicht abhanden kam, die sich nicht instrumentalisieren lassen. Es sind Menschen die hinterfragen und logische Schlüsse ziehen, Menschen die Weitblick haben und über den Tellerrand hinaus sehen können. Zu all dem benötigt man gewisse graue Zellen und davon recht viel, deren IQ ist also entsprechend hoch.

    Natürlich sind diese Menschen unbequem, Mitläufer die still sind und Leute die alles mit sich machen lassen hat die Politik wesentlich lieber. Darum wird alles versucht, diese Leute mundtot zu machen. Diffamierung ist da einer der Wege dazu - und der einfache Mensch der gutgläubig an den Lippen der Medien und der Politik hängt lässt sich natürlich dementsprechend beeinflussen und sieht diese Selbstdenker als Gefahr an.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Albatros
    @winnem, so so, "es sind Menschen die hinterfragen und logische Schlüsse ziehen". Na dann lassen Sie uns doch einmal wissen was das für logische Schlüsse sind. "Menschen mit Weitblick, aha, und einen hohen IQ haben die auch noch. Ich behaupte mal, dass bei einem nicht unerheblichem Teil der IQ unter Zimmertemperatur ist und diese Leute so viel Weitblick haben, wie ich Gold auf der Bank. Ihr ganzer Kommentar ist ein einziges bla bla bla, nicht ein fundiertes Argument über das man zumindest diskutieren könnte. Was Sie hier schreiben ist Politikersprache, viel reden und nichts sagen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten