In Deutschland leben rund 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. Im Laufe der Krankheit benötigen sie zunehmend Unterstützung im Alltag und bei der Körperpflege, oft rund um die Uhr. Rund 1,4 Millionen Menschen in Deutschland betreuen und pflegen Angehörige mit einer Demenz (Dt. Alterssurvey 4/22). Das teilt die Fachstelle für Demenz und Pflege Unterfranken Halma in einem Presseschreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.
In Würzburg leben rund 3100 Menschen mit einer Demenzerkrankung. Betroffen sind immer auch die Angehörigen, die den erkrankten Menschen versorgen und begleiten.
Der September steht in Deutschland ganz im Zeichen der Stärkung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. Die vierte Bayerische Demenzwoche findet vom 15. bis 24. September statt. Unter dem diesjährigen Motto des Welt-Alzheimer-Tages am 21. September: "Demenz – die Welt steht Kopf" wird es deutschlandweit vielfältige Veranstaltungen geben – so auch in der Region Würzburg.
Der Verein Halma möchte in diesem Zeitraum auf vielfältige Art und Weise auf das Themenfeld Demenz aufmerksam machen – beispielsweise durch Filmvorführungen, Infostände, eine Führung im Museum im Kulturspeicher und die Durchführung eines Demenzsimulators. Im Rahmen des Mottos der Bayerischen Demenzwochen "Festhalten, was verbindet" soll die Lebenswelt von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen in den Fokus gerückt werden.
An folgenden Veranstaltungen wirkt der Verein Halma mit, zu denen alle Interessierten eingeladen sind:
Samstag, 16. September, 10 bis 18 Uhr: Straße der Generationen auf dem Würzburger Stadtfest, Plattnerstraße
Dienstag, 19. September, 18.15 Uhr: Filmvorführung der Doku "Demenz– ein Schrecken ohne Gespenst" mit Regisseur Günter Roggenhofer, Kino Central im Bürgerbräu, Frankfurter Straße 87, Eintritt frei.
Mittwoch, 20. September, 19.30 Uhr: Filmvorführung "Father" im Casablanca in Ochsenfurt
Mittwoch, 20. September, 14 bis 17 Uhr und Donnerstag, 21. September, 9 bis 12 Uhr: Demenzsimulator – Ausprobieren und Austausch, Bahnhofstraße 11, Würzburg.
Donnerstag, 21. September, 10 bis 16.30 Uhr: Infostand rund um das Thema Demenz, Stadtbücherei im Falkenhaus am Marktplatz.
Freitag, 22. September, 15 bis 16.30 Uhr: Führung "Mit allen Sinnen – Emy Roeder, eine Bildhauerin aus Würzburg", Museum im Kulturspeicher, Oskar-Laredo-Platz 1.
Samstag, 23. September, 9 bis 13 Uhr: 9. Würzburger Demenz-Tag, Fort- und Weiterbildungsveranstaltung Update Demenz, Hörsaal des Zentrums für Psychische Gesundheit (ZEP), Margarete-Höppel-Platz 1, Würzburg.
Weitere Veranstaltungen und Infos zu den jeweiligen Anmeldemodalitäten unter www.demenzwoche.bayern.de und www.halmawuerzburg.de