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Würzburg
Dem Klimawandel auf der Spur
Neuntklässler forschen und experimentieren im Rahmen des Lehr-Lern-Labors.
Foto: Markus Hadwiger | Neuntklässler forschen und experimentieren im Rahmen des Lehr-Lern-Labors.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 03.03.2023 02:34 Uhr

Die Folgen des Klimawandels wie Unwetter mit Starkregen, Hitzewellen und Dürreperioden bekommen wir längst zu spüren. Aber kann man den Klimawandel selbst sichtbar machen? Um sich dieser Frage zu nähern, war die Klasse 9c des Riemenschneider-Gymnasiums mit ihrem Chemielehrer Markus Hadwiger zu Gast in den Laboren des Instituts der Chemie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Angeleitet durch Studierende des Lehramts für Chemie führten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors zahlreiche teilweise eigens für diese Veranstaltung entwickelte Experimente zum Thema Klimawandel durch.

So wurden unter anderem umweltfreundliche Bau- und Kunststoffe analysiert, aber auch synthetisiert, die Funktionsweise des Golfstromes nachgebildet, der CO2-Gehalt in Erde untersucht und auch Treibhausgase – im wahrsten Sinne des Wortes – beleuchtet. Sowohl bei der Bestrahlung dieser Gase mit infrarotem Licht als auch durch spezielle Infrarotkameras konnte die Wirkweise dieser klimaschädlichen Stoffe erfahrbar gemacht werden. Neben Experimenten sind auch aussagekräftige Modelle aus der Arbeitswelt forschender Chemikerinnen und Chemiker nicht wegzudenken. Deshalb durfte die Klasse an ausgewählten und auch selbstgestalteten Exemplaren neue Erkenntnisse erarbeiten. Ein Highlight der Exkursion war die Gewinnung von festem Methan, welches bei Normalbedingungen als Gas vorliegt, und die daran anschließende kontrollierte Verbrennung dessen.

Lehrer Markus Hadwiger sagt: "Bereits als Student konnte ich in den Lehr-Lern-Laboren der Würzburger Chemiedidaktik erste Erfahrungen im Experimentieren mit interessierten Schülerinnen und Schülern sammeln. Jetzt als Lehrer am naturwissenschaftlichen Zweig des Riemenschneider-Gymnasiums schätze ich es, meiner Chemieklasse dadurch weitere spannende Einblicke in Anwendungsbereiche der Chemie zu ermöglichen."

Gestaltet haben den sehr kurzweiligen, lehr- und abwechslungsreichen Vormittag die Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Didaktik der Chemie um Dr. Katja Weirauch, wofür Hadwiger sehr dankbar ist: "Eine echte Bereicherung für Studierende, Lehrkräfte und vor allem die Schülerinnen und Schüler."

Von: Gerd Michaeli (Pressereferent, Riemenschneider-Gymnasium Würzburg)

 
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