Auftritte in Ochsenfurt, Bad Windsheim, Röttingen und Aub: Im Rahmen des zehnjährigen Bestehens der Konzertreihe "Musik in fränkischen Spitalkirchen" präsentiert das vokale Improvisationsensemble "le chant trouvé" der Hochschule für Musik Würzburg am Freitag, 23. September, um 20 Uhr in der Ochsenfurter Spitalkirche Chansons und Madrigale von Josquin Desprez, Claudin de Sermisy, Orlando di Lasso, John Dowland und Improvisationen im Stile der Zeit. Dies teilt Johannes Wolf, der Kulturbeauftragte der Stadt Aub mit.
"Le chant trouvé" ist aus einem Kursangebot der Würzburger Musikhochschule hervorgegangen: Chanter sur le livre oder auch cantus super librum, heißt es in der Ankündigung weiter. Dabei handelt es sich um historische Improvisationspraktiken der Renaissance, die es ermöglichen, mehrstimmig "über dem Buch" zu singen, das heißt ausgehend von einer Vorlage (etwa einem gregorianischen Choral oder einer weltlichen Chanson) ein Stück zu improvisieren. Die Musikerinnen und Musiker wollen aus ein- und mehrstimmigen Liedern zu Liebe, Sehnsucht und blühender Natur improvisierend neue Stücke entwickeln.
Das Improvisationsensemble gibt drei weitere Konzerte in Spitalkirchen und zwar am Samstag, 24. September, 20 Uhr, in Bad Windsheim sowie am Sonntag, 25. September, um 17 Uhr in Röttingen und um 20 Uhr in Aub.