Das Projektorchester Würzburg lädt am Donnerstag, 6. Juli, ab 19.30 Uhr zu einer rund zweistündigen Sommerserenade an den Bauhof der Gemeinde Gerbrunn ein, Sieboldstraße 23. Das große symphonische Blasorchester mit mehr als 50 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Dirigent Ekkehard Hauenstein präsentiert sich erstmals in der Stadtrandgemeinde. Auf dem Programm steht Filmmusik, berichtet das Orchester in einer Pressemitteilung. Ihr sind die folgenden Informationen entnommen.
Das Ensemble wird unter anderem die Musik zum Film "Captain Blood - unter Piratenflagge" von 1935 aufführen, der die Stars Errol Flynn und Olivia de Havilland bekannt machte. Nach Titelmelodien von Fernsehserien ("A-Team", "Bonanza", "Captain Future") steht schließlich moderne Filmmusik im Zentrum: sphärische Klänge aus "Avengers Endgame", schlagzeugdominierte Musik aus "Iron Man 3" und beschwingte Disney-Hits aus "Hercules".
Gemeinde Gerbrunn springt kurzfristig als Gastgeber ein
Das Projektorchester Würzburg spielt sein jährliches Sommerkonzert gewöhnlich in einem Hörsaal am Campus Hubland-Süd der Uni. Er steht aufgrund von Bauarbeiten heuer allerdings nicht zur Verfügung. Die Gemeinde Gerbrunn stellte mit dem Bauhof kurzfristig für eine Ersatzspielstätte bereit.
Die nächste Projektphase des Orchesters beginnt mit dem Semesterstart im Oktober. Dabei nimmt es auch neue Musikerinnen und Musiker auf. Die Projektphase endet mit dem Jahreskonzert im Congress-Centrum Würzburg am 13. Januar.