zurück
Würzburg
Das Projekt "INklusiv! Gemeinsam arbeiten" vorgestellt
Bearbeitet von Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 15.07.2023 05:40 Uhr

Als Fachbereich der Mainfränkischen Werkstätten wurde am 1. Januar 2015 das Projekt „INklusiv! Gemeinsam arbeiten“ ins Leben gerufen, um Menschen mit Behinderung bei dem oftmals beschwerlichen Weg auf den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Im Rahmen der jüngsten Arbeitstagung der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis Würzburg stellten Marilena Krieger, Madeleine Leube und Viktor Miller ihre Arbeit vor. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamtes Würzburg entnommen.

Ein derzeit zwölfköpfiges Team kümmert sich um die individuelle Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderung auf den Arbeitsmarkt. Das Team fungiert besonders als kontinuierlicher Berater und Wegbegleiter –sowohl bei der Berufsplanung als auch später im Betrieb. Die Mitarbeitenden von INklusiv! spüren in Frage kommende Tätigkeiten auf, helfen bei der Einarbeitung am Arbeitsplatz und bei der Auswahl eines Unterstützenden im direkten Umfeld.

Netzwerk in Mainfranken

Ziel soll es sein, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms in den gewöhnlichen Arbeitsmarkt zu integrieren nach dem Motto: "Dort arbeiten, wo alle anderen auch arbeiten". Während sich derzeit knapp 35 Personen in der beruflichen Zukunftsplanung befinden, konnten seit 2015 schon rund 120 Personen erfolgreich auf einen Außenarbeitsplatz im Sozialraum gebracht werden. Das Netzwerk erstreckt sich derzeit auf über 400 Firmen und 119 Kooperationen in Mainfranken.

Landrat Thomas Eberth betonte: „Das Angebot von Inklusiv! kann eine win-win-Situation sein. Die Menschen, die hier in Arbeit vermittelt werden, gewinnen an Selbständigkeit und werden ins Arbeitsleben integriert und die Gemeinden profitieren von zusätzlichen Helferinnen und Helfern, die von fachkundigen Betreuern begleitet werden.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Arbeitsmarkt
Thomas Eberth
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top