zurück
Welbhausen
Das Osterwochenende stand ganz im Zeichen des Theaters
Gruppenbild der Theatergruppe nach der letzten Aufführung (stehend von links): Erik Dettenberger, Silja Pfaff, Diana Alt, Antonia Kistner, Susanne Moser, Hanna Schreiber, Markus Döppert, Niklas Kistner, Jacob Assel, Jan Kistner, Matthias Strebel, Mirco Lindner; (kniend von links): Heiner Dehler, Clara Dettenberger und Isabelle Kister.
Foto: Thomas Schirmer | Gruppenbild der Theatergruppe nach der letzten Aufführung (stehend von links): Erik Dettenberger, Silja Pfaff, Diana Alt, Antonia Kistner, Susanne Moser, Hanna Schreiber, Markus Döppert, Niklas Kistner, Jacob Assel, ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 20.04.2023 02:38 Uhr

Ostern ist in Welbhausen Theaterzeit. Nach Coronapause und letztjährigen Aufführungen an Pfingsten, gab die Theatergruppe am Osterwochenende Stress im "Champus-Express" von Bernd Spehling. Das Dorfgemeinschaftshaus war an vier Abenden gut gefüllt.

Der Dreiakter (Inszenierung Heiner Dehler) spielt im Bord Bistro des Interlux-Expresses. Es gibt Champagner in rauen Mengen. Deshalb hat der Zug den Spitznamen "Champus-Express" und die Kasse klingelt. Dieses Geld wollen Rudolf (Markus Döppert) und Kati (Silja Pfaff) mitgehen lassen.

Bei der Zugfahrt klappt jedoch nicht alles. Die Gäste haben das falsche Ticket gelöst, wie Versicherungsvertreter Steffen Fettenläufer (Jan Kistner) und ein Radsportler (Matthias Strebel), kommen im Bordbistro nicht mit der Kellnerin Gertrud (Susanne Moser) zurecht, wie Oma Lieselotte (Clara Dettenberger) und Prof. Dr. Petra Piepenbrink (Isabelle Kister) oder haben Aggressionsprobleme, wie Lieselottes Enkel Harry (Matthias Strebel). Auch das übrige Zugpersonal der privatisierten Bahnlinie (Schaffner Wischnewski – Mirco Lindner; Putzfrau Ilse Oppendung – Hanna Schreiber) erfüllt die Ansprüche der Zugchefin Gesine Grube-Steckel (Antonia Kistner) nicht.

Dann wird per Durchsage (Manuel Schubart) der Fahrplan geändert wird, die LKA-Ermittler Axel Zöllner (Jacob Assel) und LKA-Beamtin Anne Kleinfeld (Isabelle Kister) steigen zu und das Chaos ist perfekt. Jetzt wird es komisch und spannend. Die Diebe wollen das Geld trotz der Ermittlungen für sich behalten. Das Publikum verfolgt, wie die Polizei und Spurensicherung (Heiner Dehler, Clara Dettenberger, Mirco Lindner, Matthias Strebel) die Räuber fangen. Dabei verpassen die Beamten, wie Gertrud und Ilse das Geld zur Seite schaffen. Am Ende wurde das Ensemble vom Publikum gefeiert.

Unterstützt wurden die Schauspieler*innen und Regisseur Heiner Dehler, von Souffleuse Diana Alt, bei der Bühne (Manuel Schubart, Thomas Schirmer) in der Maske (Nicole Dehler, Anne Scherer, Maria Schmidt (Ersatz-Souffleuse), Antonia Kistner), von Vorhangziehern (Niklas Kistner, Erik Dettenberger) und bei Reservierungen (Jacob Assel). Es bewirtete die ELJ. Das Ensemble dankt allen Helfenden und freut sich auf das nächste Jahr.

Von: Matthias Strebel (Schauspieler, Theatergruppe Welbhausen )

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Welbhausen
Pressemitteilung
Ostern
Pfingsten
Polizei
Stress
Theatergruppen
Welbhausen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top