zurück
Würzburg
Das Kunstprojekt "Tischgespräche" findet mit "Pop-up-Tables" auf dem Kiliansplatz und kulinarischen Veranstaltungen inmitten von Ausstellungen in Würzburg sein Ende
Bearbeitet von Susanne Vankeirsbilck
 |  aktualisiert: 20.10.2024 02:28 Uhr

Die Würzburger Künstlerin Ines Schwerd ist seit rund einem halben Jahr mit ihren Bildern, einem Tisch und Stühlen in vier Städten Bayerns unterwegs, um zu unterschiedlichen “Tischgesprächen” einzuladen. In ihrem Projekt erkundet sie laut einer Pressemitteilung, was Tischkultur heute alles bedeuten kann. Im Herbst nun findet das Finale an zwei Standorten in Würzburg statt.

Auf dem Kiliansplatz finden "Pop-up-Tables" statt, am 24. und 31. Oktober sowie am 7. November, von 13.30 bis 16.30 Uhr. Hier geht es darum, spontan Platz zu nehmen und ins Gespräch zu kommen über die Welt, die Kunst und mehr.

Im Kunstcafé der „Theaterhalle am Dom“ (Kiliansplatz 1, Eingang Museum am Dom) ist bis 14. November eine Ausstellung zu sehen. Hier findet am Freitag, 8. November, von 19 bis 22 Uhr, ein kulinarischer Abend mit Tanzperformance statt. Die Performerin Yana Madriyani, Frankfurt (Mitglied „kollektiv anderer tanz“) beschäftigt sich mit dem Thema Wahrnehmung – zwischen Gesprächspartnern und der besonderen Situation an einer langen Tafel mitten in einer Kunstausstellung. Die Choreographie übernimmt Thomas K. Kopp. Anmeldung über schwerd@t-online.de oder unter Tel.: (0174) 248 4071. Öffnungszeiten der Ausstellung und des Kunstcafés sind jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 14 bis 16.30 Uhr.

Im Spitäle an der Alten Mainbrücke (Zeller Straße 1) gibt es vom 1. bis 25. November eine Ausstellung zu sehen. Öffnungszeiten sind jeweils von Donnerstag bis Montag von 11 bis 18 Uhr und Sonntag, 11 bis 14 Uhr. Am Donnerstag, 21. November, findet hier von 19 bis 21.30 Uhr die "Veranstaltung am Tisch: Unter Künstlern" statt.  Laut Ankündigung treffen sich dann die aktiven Mitglieder der VKU zum Erfahrungsaustausch und Ideen schmieden. 

Auch gibt es ein Tischspiel zur Ausstellung: Unter dem Titel "Spielend ins Wochenende" kann man am Freitag, 22. November, von 14 bis 18 Uhr einfach Platz nehmen, miteinander reden, genießen und spielend in den Feierabend starten. Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.

Am Samstag, 23. November, dann heißt es "Frühstücken im Spitäle" von 11 bis 14 Uhr: Inmitten der Kunst zeigt Patricia Rippberger, Keramikerin, neue Gefäße und Anne Bönisch präsentiert "Anlass - Outfits für Tischgespräche". Ticket zu 15 Euro gibt es im Vorverkauf während der Öffnungszeiten des Spitäles, Kartenreservierung unter reservierung@spitaele.de oder Tel.: (0931) 44119.

Zu einem "Kulinarischen Abend mit Slowfood-Menü" wird am Sonntag, 24. November, von 18.30 bis 21.30 Uhr eingeladen. Dabei animiert Ines Schwerds als Moderatorin dazu, ins Reden und in den Austausch zu kommen, heißt es in der Ankündigung. Ticket (Kosten pro Person für Menü und Weinverkostung: 95 Euro) gibt es im Vorverkauf während der Öffnungszeiten des Spitäles, Kartenreservierung unter reservierung@spitaele.de oder Tel.: (0931)44119.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Kunst- und Kulturausstellungen
Weinproben
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top