zurück
Zell
Das Graue vom Himmel - ein Kulturlichtblick in Zell
Birgit Süss und Klaus Ratzek im Zeller Kulturkeller.
Foto: Sabine Pichler | Birgit Süss und Klaus Ratzek im Zeller Kulturkeller.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 27.11.2022 02:38 Uhr

Endlich! – Dieses Wort als Ausdruck der Erleichterung fiel beim Kulturkellerteam des Arbeitskreis Kultur Zell am Main häufig. Endlich wieder eine (fast) ausverkaufte Veranstaltung. Endlich keine Pass-, Rotz-, Impf-, Masken-, sondern einfach nur Ticketkontrollen am Eingang. Endlich Birgit Süss live mit ihrem neuen Kabarettprogramm "Das Graue vom Himmel".

Selbstironisch, urkomisch und voller Elan sprudelten die Alltags-Kuriositäten dann auch den ganzen Abend aus der Künstlerin heraus. Wie das möglich ist, wenn man bereits die Lebenshälfte erreicht hat? "Hand auf den Stent, nur der Stützstrumpf hält mich aufrecht", erklärte die frisch gebackene Sonderpreisträgerin des Deutschen Kabarettpreis 2022 und Kulturpreisträgerin der Stadt Würzburg 2021. Ihr Publikum, die lieben Senioren und Señoritas, erkannte sich in vielen Nummern wieder. Ob beim Zusammenleben mit Katzen, beim Radfahrerlied oder bei der Feststellung, dass der eigene Körper mittlerweile Ersatzteillager und nicht mehr "Natur" ist, nicht mehr Kompost, auch nicht mehr verrottet, sondern nur noch "verrost". Perfekt kombinierte und präsentierte Birgit Süss ihr großes Können als Kabarettistin, Schauspielerin und ausgebildete Sängerin. So gab es Chansons über Helga Hühnchen und über ein Montagsmodell – immer harmonisch begleitet von Klaus Ratzek an Tuba und Kontrabass und stets zur Freude der Zuschauer- und Zuhörer*innen.

Süss bedankte sich am Ende mit mehreren Zugaben bei ihrem Publikum und zollte diesem für den abendlichen Besuch der Kulturkeller-Veranstaltung höchsten Respekt. "Ab einem gewissen Alter fällt es einem ja nicht mehr so leicht, nach 5 Uhr, die Katze vom Schoß zu nehmen und das Haus zu verlassen. Bzw. man kommt heim, wenn andere (junge) ausgehen", sinnierte Süss humorvoll.

Am 10. Dezember hofft das Kulturkellerteam, dass sich wieder viele Gäste aufraffen (und die Waldbüttelbrunner erneut ihre Schneeketten anlegen), um für Northern Light, Folkmusik aus dem Norden Europas, nach Zell a. Main zu kommen.

Von: Sabine Pichler (Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit, Markt Zell a. Main)

Birgit Süss und Klaus Ratzek im Zeller Kulturkeller.
Foto: Sabine Pichler | Birgit Süss und Klaus Ratzek im Zeller Kulturkeller.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zell
Pressemitteilung
Himmel
Publikum
Schauspielerinnen
Stadt Würzburg
Wörter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top