Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination sind Grundvoraussetzungen für viele Sportarten. Auch für das Erreichen des Deutschen Sportabzeichens muss aus jeder dieser Gruppen eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Aus den geforderten Bereichen ist jeweils eine Leistung in verschiedenen Sportarten wie Laufen, Leitathletik, Radfahren oder Schwimmen zu erbringen. Einer Bestätigung dafür sollten sich auch die 823 Mitglieder des TSV Erlabrunn, anlässlich einer von Sport-Vorsitzenden Sabine Müller initiierten Aktion zum diesjährigen Jubiläum des 1874 gegründeten TSV, stellen.
Das zu Jahresbeginn von der Vereinsführung ausgegebene ambitionierte Ziel: Zum 150-jährigen Bestehen sollte es mindestens die gleiche Anzahl an Personen sein, die sich dazu animieren ließen, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Und wie vom TSV bei vielerlei Anlässen gewohnt, wurde die Zielsetzung nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen. Von 256 gestarteten Personen im Alter zwischen sechs und 77 Jahren legten bisher 155 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab. "Alles was bis zum Festwochenende am letzten Juli-Wochenende noch dazu kommt, ist Bonus", zeigt sich Vorstandsvorsitzender Thomas Schmitt stolz über die sportliche Leistungsfähigkeit der TSV-Mitglieder.
"Gold" auch für Bürgermeister Thomas Benkert.
Für jene lautete die Devise höher, schneller, weiter an sechs Aktionstagen am Sportgelände, wo zur Wertung mehrere, mit entsprechendem Zertifikat vom Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) ausgestattete Prüfer das sportliche Streben überwachten. Von anfänglicher Skepsis, die durchaus anspruchsvollen Anforderungen erbringen zu können, wandelte die Stimmungslage hin zu voller Motivation. Davon anstecken ließ sich auch Bürgermeister und TSV-Ehrenvorsitzender Thomas Benkert. Als seine Königsdisziplin erwies sich im Verlauf der Übungen das Radfahren, gesteht Benkert. Die Frage nach dem am Ende erungenen Edelmetall verstand er beinahe anmaßend; "Gold - natürlich", bemerkte Benkert.
"Überhaupt erwiesen sich" laut Initiatorin Sabine Müller "viele Teilnehmenden fitter als sie selbst ihre Leistungsfähigkeit beurteilten." Im Ort gab es seit Start der Aktion in Gesprächen kaum ein anderes Thema. Letztlich habe der individuelle persönliche Ehrgeiz viele angestachelt, sich ebenfalls zu beteiligen. "Was sich an sechs Aktionstagen am Sportgelände abspielte, übertraf unsere kühnsten Erwartungen", resümiert die Initiatorin.
Sportabzeichen werden beim Jubiläumswochenendes überreicht
Parallel zu den am 26. Juli startenden Olympischen Spielen sollen Gold, Silber und Bronze auch für die errungenen Sportabzeichen beim großen Jubiläumswochenendes am Sonntag, 28. Juli im Festzelt am Sportgelände überreicht werden. Daneben wird auch der Auktionssieger der Versteigerung des Original Ringelstetter-T-Shirts von Ines Procter zu Gunsten der Klinikclowns bekannt gegeben. Bereits am Freitag startet das Festwochenende mit einer Party-Nacht zu der die Bayern-3-Band Erlabrunn rocken wird. Karten hierzu zum Preis von 13 Euro sind im Vorverkauf erhältlich über die TSV-Homepage (www.tsv-erlabrunn.de).
Das Programm des TSV-Jubiläumswochenendes vom 26. Juli bis 29. Juli am Sportgelände
19 Uhr: Bieranstich durch Bürgermeister und Ehrenvorsitzenden Thomas Benkert,
19:30 Uhr: DJ Mertiano,
21 Uhr: Die Bayern-3-Band live on Stage im Festzelt (Tickets erforderlich!),
23:30 Uhr DJ Tonic
20 Uhr Country-Night mit Rock´n Rodeo
14 Uhr: Festzug durch den Ort zum Festgelände,
15 Uhr: Übergabe der Urkunden zum Deutschen Sportabzeichen im Festzelt,
15 Uhr: Kinderprogramm durch die KJG Erlabrunn,
16 Uhr: Unterhaltung durch die Erlabrunner Bläserklasse,
17 Uhr: Stimmung mit den Waldbrunner Musikanten
17.30 Uhr: Festbetrieb mit Kesselfleisch,
19 Uhr: Festausklang mit der Party-Band Confect