zurück
WÜRZBURG
Das Gartenfräulein, das Balkone schön macht
Gärtnern in der Stadt: Die Würzburgerin Silvia Appel pflanzt, bloggt und schreibt. In einem neuen Buch gibt sie Tipps, wie man Balkone schöner macht.
Manuela Göbel
 |  aktualisiert: 26.04.2023 23:22 Uhr

Rote Geranien in grauen Eternit-Kästen vor grünem Plastik-Sichtschutz, das ist der typische deutsche Balkon. Der von Silvia Appel schaut anders aus: Erdbeeren wachsen in Spannkörben, Kürbisse wuchern aus Weinkisten und dazwischen drängen sich Töpfchen mit Kräutern und Kapuzinerkresse, die am Balkongitter rankt. Wie man Balkone schöner macht, kann man in ihrem Buch „Mein kreativer Stadtbalkon“ lernen: 143 schön gestaltete Seiten voller Gärtnerwissen, Anleitungen zum Selbermachen und vielen Fotos.

„Gärtnern macht glücklich und ist nicht schwer“, lautet die Botschaft der 28 Jahre alten Würzburgerin. Seit zwei Jahren gibt sie in ihrem Internet-Tagebuch „Garten Fräulein“ Tipps und Anregungen zum Umgang mit Pflanzen. „Ich gebe Einblicke in das, was ich tue, was mich beschäftigt und wie man es tut“, sagt die junge Frau, die sich mit ihrem Freund Balkon und Wohnung in der Altstadt teilt.

Appels Leidenschaft für Grünes prägt jede Seite des Buchs, ihr Händchen für Schönes und Kreatives gibt ihm eine persönliche Note. Unkompliziert, preiswert und ökologischkorrekt sind ihre Tipps auch. Appel ist Sprecherin der „Stadtgärtner“, der Würzburger Urban Gardening Gruppe. Dort setzt sie sich für die umweltschonende Bewirtschaftung öffentlicher Flächen ein. Doch dogmatisch ist sie nicht.

„Es macht mir einfach Spaß“, betont Appel, die hauptberuflich in einer Würzburger Online-Agentur arbeitet. Spaß macht ihr zum einen das Wühlen in Erde – „ich bin in einem 60 Seelendorf mit einem Garten aufgewachsen und brauche diese Arbeit, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken“. Zum anderen macht es ihr Freude, andere an ihrer Leidenschaft teilhaben zu lassen und ihr Wissen weiterzugeben. Dass sie außerdem Spaß am Schreiben und am Fotografieren hat, macht das Ganze perfekt.

Weil sie das alles nicht nur gerne, sondern auch gut macht, ist ihr Online-Tagebuch „Garten Fräulein“ in den vergangenen zweieinhalb Jahren auch ordentlich gewachsen: Der Blog www.garten-fraeulein.de hat mittlerweile rund 5000 Leser. Unternehmen für Gartenbedarf bezahlen Appel dafür, ihre Produkte im Blog vorzustellen. „Ich bin auf das Geld nicht angewiesen und kann mir auswählen, mit wem ich zusammenarbeite“, sagt Appel. Seitdem sie vor gut zwei Jahren ihr Medienmanagement-Studium an der Würzburger Fachhochschule beendet hat, arbeitet sie im Suchmaschinen-Marketing.

Der größte Erfolg ihrer Internet-Aktivität als „Garten Fräulein“ ist, dass der EMF-Verlag der Bloggerin im Februar 2014 angeboten hat, ein Buch über Gärtnern in der Stadt zu schreiben. Damit wurde ihr zwölf Quadratmeter Balkon in der Altstadt zum Versuchslabor: Von Erdbeeren in der Konservendose, Knoblauch-Tee gegen Mehltau, Blüten-Bowle . . . Alle im Buch beschriebenen Tipps und Tricks hat die Autorin in den vergangenen Monaten ausprobiert.

Nicht alles hat auch geklappt geklappt. „Den im Reissack angebauten Kartoffeln war es auf meinem Nord-Ost-Balkon eindeutig zu schattig,“ sagt Appel. Aber Scheitern gehöre zum Arbeiten mit der Natur. „Für den Einsatz von ein paar Samentütchen kann man doch auch mal was riskieren“, meint Silvia Appel. Denn: „Niemand kommt mit einem grünen Daumen auf die Welt.“

Ein bisschen Mut zum Ausprobieren und etwas Zeit – mehr braucht es laut Appel nicht für Blumen und Gemüse vom Balkon. „Und soviel Zeit hat eigentlich jeder, man muss sie sich halt nehmen.“ Der Lohn dafür sei vielfältig: Die Freude an Duft und Farbe der Blüten, der Stolz auf die schmackhaften Tomaten und die neuen sozialen Kontakte zu anderen Gärtnern und Balkonnachbarn.

Letztendlich profitierten aber alle von mehr Grün in der Stadt. „Im Süden bewundern wir immer die vielen Blumen auf jedem noch so kleinen Balkon“, sagt Pflanzen-Liebhaberin Appel. „Warum sollte das nicht auch hier bei uns in Würzburg funktionieren?“

Buchvorstellung: Silvia Appel stellt „Mein kreativer Stadtbalkon“(emf Verlag) am Dienstag, 21. April, im Naturkaufhaus Body & Nature in der Rückermainstraße vor. Dazu gibt es Tipps für Balkon- und Gartenpflanzen. Anmeldung: Tel. (0931) 129 55 oder info@naturkaufhaus.de

 

Schöne Balkone gesucht!

Wettbewerb: Würzburgs wunderbarster Stadtbalkon! Silvia Appels Buch und ihre Begeisterung fürs Grüne sind ansteckend. Wir suchen weitere Würzburger Balkon-Gärtner, deren ausgefallene, wilde, farbenprächtige oder harmonische Balkone wir gerne vorstellen wollen. Im August werden die schönsten Stadt-Balkone von einer Fachjury prämiert. Natürlich gibt es auch Preise.

Jetzt ist Pflanzzeit, also ran an Erde und Töpfe. Nähere Infos zum Main-Post-Wettbewerb und zum Mitmachen folgen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Manuela Göbel
Blogger
Blogs
Erdbeeren
Internet
Tagebücher
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top