
Der "TheoCup", das Fußballturnier der theologischen Fakultäten und Hochschulen in Europa, wird von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Mai, in Würzburg ausgetragen. Das teilt das Ordinariat Würzburg (POW) in einem Schreiben mit, dem nachfolgenden Informationen entnommen wurden.
Angemeldet haben sich insgesamt 16 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn. Das Bistum Würzburg wird vertreten durch das Team "Inter Heiland" der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg sowie das Altherren-Team "Schmerzgebirge Aua".
Unterschiedliche Konfessionen und Religionen
Der "TheoCup" wird um 18.30 Uhr mit einer Andacht in der Jugendkirche im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg eröffnet. Um 20 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier mit Gruppenauslosung im Kilianeum. Bischof Dr. Franz Jung eröffnet am Samstag, 11. Mai, um 10.15 Uhr auf dem Sportplatz der Freien Turner Würzburg die Turniere.
Ab 10.30 Uhr werden die Spiele der Gruppenphase und ab 14 Uhr die Entscheidungsspiele ausgetragen. Das Finale beginnt um 16.30 Uhr. Um 20 Uhr treffen sich die Mannschaften dann zur Siegerehrung und Pokalfeier im Kilianeum. Der "TheoCup" endet mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in der Mutterhauskirche der Würzburger Erlöserschwestern. Daran schließt sich um 12 Uhr ein Empfang im Innenhof der katholisch-theologischen Fakultät in der Bibrastraße 14 an.
Der TheoCup ist ein "Event mit Tradition", schreibt die Fachschaftsvertretung Katholische Theologie. Schon seit einigen Jahrzehnten träfen sich Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Dozentinnen und Dozenten der unterschiedlichen theologischen Fakultäten und Hochschulen aus Europa auf dem Fußballfeld. Die Spieler und Gäste gehörten dabei unterschiedlichen Konfessionen und Religionen an. Die Veranstaltung werde jedes Jahr in einer anderen Stadt und manchmal auch in einem anderen Land von Theologen für Theologen ausgerichtet.
Weitere Informationen auf der Homepage der Fachschaftsvertretung der katholischen Theologie der Universität Würzburg