Vor kurzem übernachteten die Wölflinge (Kinder im Grundschulalter) der Meute Weißkopfseeadler des Verbandes Christlicher Pfadfinder*innen und der Stamm Walther von der Vogelweide zum ersten Mal gemeinsam. Die Vorfreude war schon groß, als sich die Kinder vom Hubland und aus Gerbrunn am Nachmittag im Gemeindehaus der Apostelkirche in Gerbrunn trafen. Die Gruppenleitung hatte sich ein besonderes Thema für "das erste Mal" ausgedacht. In einem Kochwettbewerb traten drei Teams gegeneinander an und zeigten, was sie küchentechnisch schon gelernt hatten.
Letzte Zutaten wurden frisch auf dem Wochenmarkt besorgt und dann machten sich die drei Teams an ihre Aufgaben. Die ältesten Kinder, welche im nächsten Schuljahr in die nächste Altersstufe der Jungpfadfinder*innen wechseln, bereiteten einen Graupeneintopf mit Mettenden vor. Das mittlere Team kochte ein Nudelgericht mit Paprika-Pilz-Sahne-Gemüse und die Jüngsten wagten sich an einen Salat mit Pilzen, Tomaten, Radieschen, Walnusskernen und Blauschimmelkäse.
In den Tagen zuvor hatten zwei der Mütter mit Unterstützung ihrer Kinder bereits Brottassen gebacken, in denen der fertige Eintopf schließlich serviert wurde.
Das gemeinsame Kochen diente nicht nur dazu, Küchenfertigkeit zu erlernen, sondern auch auf Gruppengröße, Regionalität und Saisonalität zu achten.
Nach dem Abwasch wurde gemeinsam eine improvisierte Leinwand aufgebaut und die Gruppenleitung lud zum Pfadfinder-Kino: Kurzfilme aus verschiedenen Ländern zum Leben als Pfadfinder*in zogen die Kinder in ihren Bann. Mit einer Gute-Nacht-Geschichte um Mitternacht wurden die Kinder dann in die Schlafsäcke geschickt.
Vor dem Frühstück lud einer der Gruppenleiter die Kinder zu einer Yoga-Übung ein, die sie neugierig mitmachten. Wie im Pfadfinderlager oder auf Fahrt gab es anschließend ein einfaches und schmackhaftes Frühstück mit Müsli und Früchten. Frisch gestärkt versetzten die jungen Pfadfinderinnen und Pfadfinder dann das Gemeindehaus wieder in seinen ursprünglichen Zustand, bevor ihre Eltern kamen, um sie wieder nach Hause zu holen. Begeistert von ihren Erlebnissen, freuen sich alle auf das nächste Mal.
Von: Henning Albrecht (Jugendgruppenleiter, Verband Christlicher Pfadfinder*innen Stamm Walther von der Vogelweide, Würzburg - Estenfeld - Gerbrunn)