Das Wetter hat es gut gemeint mit den Freunden des Würzburger Hofgarten-Weinfestes: Nach einem verregneten Vormittag eröffnete am Freitagabend Thilo Heuft als Weingutsdirektor des Staatlichen Hofkellers bei zartem Sonnenschein das 47. Weinfest im Hofgarten der Residenz – fast zeitgleich mit dem Kiliani-Volksfest auf der Talavera.
Unter den prächtigen Bäumen im Garten des Weltkulturerbes begrüßte Heuft eine Schar prominenter Gäste, allen voran die Würzburger Weinprinzessin Francesca Weiß. Seitdem feststehe, dass man nach zwei harten Jahren wieder gemeinsam feiern könne, sei er wohl einer der glücklichsten Menschen in Franken.
„Denn wo kann man besser das Miteinander von außergewöhnlich guten Weinen und netten Menschen genießen als hier im Hofgarten vor dieser einmalig schönen Kulisse der Residenz“, freute sich der Weingutsleiter. Unter den Ehrengästen waren die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Landrat Thomas Eberth, Weinbaupräsident Arthur Steinmann und Domkapitular Clemens Bieber.
Bis zum 10. Juli werden im Hofgarten rund 35.000 Gäste erwartet, die auch von weit her anreisen. Ausgeschenkt wird von 17 bis 23.30 Uhr. Für die Speisen sorgt die Residenzgaststätte „B.Neumann“. Wie immer gibt es musikalische Unterhaltung durch Live-Bands.
Zum Auftakt spielte wie seit langem die Gruppe „Quätsch-Zupf-Blasn“ aus dem Würzburger Umland. Mit dabei ist auch das Trio „Red Pack“. Die Männer mit den roten Schuhen sorgen am kommenden Donnerstag und Samstag für Stimmung.
Werbung gemacht 😶