Mit einem Rückblick auf das Jahr 2019, „ein gefühlt ganz normales Jahr“, begann Vorsitzender Stephan Haupt die Generalversammlung des TSV Unterpleichfeld. Die Wandertage, die Faschingsveranstaltungen und das Krautfest waren sehr erfolgreich und haben der Vereinskasse gutgetan. Die Wandertage Anfang 2020 waren mit rund 1600 Teilnehmern sogar noch besser besucht als 2019. „Und dann kam für uns der Moment, in dem der Sportbetrieb in allen Abteilungen eingestellt wurde“, so Haupt. Erst nach den Sommerferien hat der Sport dann wieder Fahrt aufgenommen, mit einem erheblichen Mehraufwand, mit neuen und fast wöchentlich angepassten Hygienekonzepten. Haupt dankte dem 2. Vorsitzenden Steffen Amling, der im Bereich Fußball die sehr zeitaufwendige Arbeit übernimmt. Einen besonderen Dank sprach er auch Gabi Göbel aus, die täglich die Kabinen desinfiziert.
In den letzten Jahren habe der Verein viel Geld in Renovierungen gesteckt, zuletzt stand die Heim-Kabine auf dem Programm. „Für dieses Jahr haben wir zum Glück keine Renovierung geplant“, so Haupt. Allerdings werden das Kassenhäuschen und die Garage kostenlos renoviert. Möglich ist dies dank eines Projektes mit der Malerinnung Würzburg, bei dem jungen Leuten der Beruf des Malers vorgestellt werden soll. „Dennoch reist Corona ein Loch in die Vereinskasse. Der TSV ist auf seine Sponsoren und Gönner angewiesen“, so Haupt.
Neben einem Solidaritätsticket, das zum Preis von 19,26 Euro erworben werden kann und einen Eintritt, eine Bratwurst und ein Getränk beinhaltet, besteht für Fans auch die Möglichkeit, einen Schal, eine Mütze und einen Regenschirm zu erwerben, um den Verein zu unterstützen. „Wir haben mit den Finanzen bis jetzt alles gut über die Bühne gebracht. In nächster Zeit können wir aber immer ein bisschen Geld brauchen. Hört euch alle bissl um, a bissl was geht allerweil“, sagte Georg Issing.
Der Fasching und die Wandertage für 2021 sind zwar bereits abgesagt, eine Veranstaltung will der TSV aber in diesem Jahr noch durchführen. Für den 12.12. ist der diesjährige Christbaumverkauf der Jugendabteilungen geplant, wahrscheinlich auf dem Sportgelände des TSV. Neben allen Helfern dankte Haupt zum Abschluss auch Klaus und Jutta Fröhling, die die Sportgaststätte betreiben und den TSV stets unterstützen.
Zudem fanden noch Ehrungen für langjährige Mitglieder statt. Geehrt wurden: Für 70 Jahre: Lorenz Göbel, Waldemar Laug. Für 60 Jahre: Wolfgang König, Klaus Wild. Für 50 Jahre: Waldemar Hammer. Für 40 Jahre: Alois Fischer, Klaus Kirmes, Ralf Kirmes, Norbert Schmitt, Richard Kamm. Für 25 Jahre: Uwe Gebhardt, Achim Spitzkowski, René Kopp.
Von: Aurelian Völker, für den TSV Unterpleichfeld