Am Christi Himmelfahrswochenende feierte die Akademische Damenverbindung Salia zu Würzburg ihr 25. Stiftungsfest und gedachte damit ihrer Gründung durch sieben Studentinnen am 7. Juni 1994.
„Es freut mich sehr dass unser Freundschaftsbund nun nahezu 100 Mitglieder zählt, der sich aus aktiven Studentinnen und Akademikerinnen unterschiedlichster Fachrichtungen zusammensetzt“, so Gründungsmitglied Dr. Andrea Behr. So war auch die Aufnahme von vier Studentinnen im feierlichen Rahmen des Stiftungsfestes für die Seniora Corinna Rothenbüchen etwas ganz besonderes.
Festkommers
Zum vollbesuchten Festkommers auf der Festung Marienberg chargierten zahlreiche Damen-und Herrenverbindungen aus ganz Deutschland. In ihrer Festrede legte Anja Kuttenkeuler, MBA – wie Behr Gründungsmitglied – besonderen Wert auf Diversity in der heutigen Gesellschaft und als Erfolgsrezept für Salia’s. Weiterhin hob sie die Freiheit der Meinung als hohes Gut hervor und betonte, dass Frauen das Netzwerken noch intensivieren müssen. Ein weiterer Höhepunkt war die 50 Semester Ehrung der Gründungsdamen durch die Vorsitzende der Hohen Damenschaft Dr. Yvonne Heuring.
Beim feierlichen Festball konnten zahlreiche korporierte und nichtkorporierte Gäste, Familie und Freunde das Tanzbein schwingen.
Verbundenheit
Das gesamte Festwochenende zeigte auch die Verbundenheit und Wertschätzung der unterschiedlichen studentischen Bünde und dass sich Salia als junge Damenverbindung in der Korporationswelt mehr als etabliert hat.
„Wir sind überzeugt dass wir auch das 50. Stiftungsfest feiern können, dass die Idee einer lebenslangen Freundschaft und Netzwerk weiterhin Studentinnen in Würzburg anspricht“, so Kuttenkeuler.
Von: Andrea Behr für die Akademische Damenverbindung Salia zu Würzburg