Bacchus, Riesling oder Silvaner? Die Würzburger lieben ihren Wein. Doch wird er in ein paar Jahren noch der gleiche sein, wenn wenig Wasser von oben kommt? Dieser und ähnlichen Fragen geht unsere kostenlose Eröffnungsveranstaltung auf den Grund. Neben Jane Korck, der neuen Leiterin des Wasserwirtschaftsamtes Aschaffenburg, bringen mit Matthias Mend und Daniel Heßdörfer zwei weitere Experten ihr Wasserwissen nach Himmelspforten, schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung, aus der die folgenden Informationen stammen.
Mit Weinbau beschäftigen sich die beiden Önologen täglich, und zwar an der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, die gleich nebenan in Veitshöchheim liegt: Welche Fortschritte gibt es in Winzerkreisen, wie ändert sich das Konsumverhalten regionaler Weinliebhaber, wie sieht es mit Bewässerung und Bodenbearbeitung aus? Und sind ökologischer und konventioneller Weinbau wirklich noch so weit voneinander entfernt? Eines steht fest: Unterfranken ist eine ungewöhnlich wertvolle Region für Landwirtschaft und Weinbau. Die Kulturjournalistin Katja Tschirwitz führt das Gespräch. Im Ausschank ist frischer Silvaner aus der Region.
Termin: Mittwoch, 16. Juli 2024, 19.00 Uhr, Burkardussaal Tagungshaaus Himmelspforten. Der Eintritt ist frei. Karten gibt es online über www.cffwuerzburg.de und in der Touristinfo im Falkenhaus, Tel.: (0931) 3723 98. Auch über www.reservix.de und an der Abendkasse sind Karten erhältlich.