Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Kirchheim-Gaubüttelbrunn standen die Wahl der Delegierten für die Versammlung zur Nominierung der Kandidaten für die kommende Bundestagswahl. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des CSU-Ortsverbands entnommen.
Ortsvorsitzender Johannes Kern zeigte sich ein seinem Rück- und Ausblick stolz auf den Einzug des bisherigen Bürgermeisters Björn Jungbauer in den Landtag und ging ebenso ein wie auf die leider von Bürgermeisterkandidatin Silke Hümpfner nicht gewonnene Wahl um das Amt der Bürgermeisterin. Für ihren Einsatz während der Wahlzeit bedankte er sich bei Hümpfner sowie allen Helferinnen und Helfern.
Hümpfner gab als Fraktionsvorsitzende der CSU im Gemeinderat einen kurzen Abriss über die Gemeinderatsarbeit und die aktuell anstehenden Probleme für die Gemeinde Kirchheim. Die CSU-Fraktion habe beispielsweise einen Antrag zur Errichtung eines neuen Urnenfelds im neuen Friedhofsteil Kirchheim sowie für Regenwassersammlung in einer Zisterne im Friedhof eingebracht, der momentan von der Verwaltung auf Machbarkeit überprüft und dann dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt wird. Informationen gab sie auch zur anlaufenden Kindergartenerweiterung in Kirchheim und zum Beginn der Sanierung im Schwimmbad.
Bayerns Interessen in Europa vertreten
Pauline Steinmann stellte sich als Bewerberin als CSU-Listenkandidatin für die Europa-Wahlen am 9. Juni vor. Die 27-jährige selbstständige Winzerin aus Sommerhausen warb besonders dafür, mit den Vertretern auf der CSU-Liste möglichst Kandidaten aus Bayern in das Europa-Parlament zu wählen, um für eine stärkere Vertretung der bayerischen Interessen in Europa zu sorgen.
Vorsitzender Johannes Kern begrüßte den ehemaligen Bürgermeister und neuen Landtagsabgeordneten Björn Jungbauer, der seine Arbeit als neugewählter Abgeordneter im Bayerischen Landtag in Grundzügen vorstellte. Er wies darauf hin, dass er Mitglied im Petitions- und im Bildungsausschuss ist. Bei den Delegierten-Wahlen für die Nominierungsversammlung zur Bundestagswahl fungierte Jungbauer als Wahlleiter.
Als Delegierte gewählt wurden: Peter Günzel, Ferdinand Wilhelm, Thomas Haaf, Silke Hümpfner, Steve Möller, Gisela Eidel und Anton Holzapfel. Ersatzdelegierte sind: Roland Haaf, Alexandra Stark, Edwin Engert, Peter Götz, Erich Felix, Gerhard Rösch und Marco Merkert.