Eigentlich ist immer im Spätherbst der Termin für das Crossover-Benefiz-Konzert der Würzburger Druck- und Medienunternehmen. Nachdem die vier Veranstalter (Koenig & Bauer, Main-Post, Robert Krick Verlag und Vogel) das für November 2020 geplante Konzert coronabedingt absagen mussten, findet es nun an diesem Freitag, 9. Juli, statt. Für die coronabedingt in diesem Jahr "nur" 230 Plätze sind noch Karten erhältlich.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich im Vogel Convention Center (VCC) auch dieses Mal wieder auf eine außergewöhnliche Veranstaltung mit guter Musik freuen. Bei der musikalischen Crossover-Entdeckungsreise treten zum einen Sub5, die fünf neuen Stimmen am deutschen A-capella-Himmel, auf. Dazu gibt es das musikalisch hochkreative Trio mit Lutz Krajenski an der Hammond-Orgel. Da beide Gruppen in Würzburg noch nie miteinander aufgetreten sind, ist dies eine echte Premiere.
Konzert für den guten Zweck
Das Benefiz-Konzert findet bereits zum 15. Mal statt und bisher wurden fast 750 000 Euro an Spendengeldern eingespielt, die an insgesamt 26 Förderprojekte gingen. Dieses Mal werden der Musikschulverein "Willkommen mit Musik" und das Projekt "Zukunftshaus Würzburg" unterstützt. Der Musikschulverein ist eine integrative Musikschule, die jungen Menschen in Würzburg ermöglichen will, am kulturellen Leben teilzunehmen. Mit und ohne Migrationserfahrung. Das "Zukunftshaus Würzburg" ist eine Initiative, die ganz auf nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltigen Konsum fokussiert ist.