Große Freude bei Congress-Tourismus-Würzburg (CTW): Das Congress Centrum Würzburg (CCW) wurde mit dem begehrten Zertifikat "Barrierefreiheit geprüft" des Kennzeichnungssystems "Reisen für Alle" ausgezeichnet, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg, der folgende Informationen entnommen sind. Im Rahmen eines Festakts haben Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber und Barbara Radomski, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH, am 18. November in München die bundesweit gültige Kennzeichnung an CTW-Geschäftsleiter und Tourismusdirektor Björn Rudek übergeben.
Der Zertifizierung sei eine umfangreiche Prüfung der Barrierefreiheit nach den Kriterien von "Reisen für Alle" vorausgegangen. "Reisen für Alle" ist ein Kennzeichnungssystem für barrierefreie und qualitätsorientierte touristische Angebote in Deutschland, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) initiiert wurde. In einem detaillierten Prüfbericht wurden die relevanten Daten des CCW für verschiedene Gästegruppen erfasst, darunter Menschen mit Gehbehinderung sowie Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen.
Die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" wird für drei Jahre vergeben und liegt für das CCW nun in den zwei Qualitätsstufen "barrierefrei" und "teilweise barrierefrei" vor. Tourismusdirektor Björn Rudek: "Congress-Tourismus-Würzburg setzt sich konsequent für mehr Inklusion im Tourismus ein und unterstützt die Würzburger Leistungsträger bei der Entwicklung qualitativer, nachhaltiger und inklusiver Angebote."