Auch 2022 will Queer Pride Würzburg am Christopher Street Day (CSD) die Liebe und das Leben in der ganzen Vielfalt feiern - mit allen interessierten Menschen, egal ob queer oder hetero orientiert. Vom 8. bis 10. Juli sind zahlreiche Aktionen geplant.
Der folgende Text ist einer Pressemitteilung von Queer Pride Würzburg entnommen: Das Motto des CSD 2022, "Vielfalt vereint", soll an das füreinander Einstehen der verschiedenen Lebensweisen und sexuellen Orientierungen erinnern, das besonders in schwierigen Zeiten von Pandemie und Krieg wichtiger denn je ist.
Politischer Auftakt
Der politische Auftakt des CSD Würzburg ist am Freitag, 8. Juli, um 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses und wird musikalisch vom Chor Sotto Voce begleitet. Neben einem Grußwort von Oberbürgermeister Christian Schuchardt sprechen auch Patrick Friedl und Marion Schäfer-Blake, die die Schirmherrschaft übernommen haben. Gebärdendolmetscher visualisieren die Reden für gehörlose Besucherinnen und Besucher – ebenso das Bühnenprogramm am Strassenfest.
Der Würzburger CSD-Demozug am Samstag, 9. Juli, startet um 12 Uhr am Hauptbahnhof. Er wird über die Juliuspromenade zum Alten Kranen sowie am Vierröhrenbrunnen vorbeilaufen. Weiter geht es zum Dom, durch die Eichhornstraße, Richtung Mainfrankentheater und an der Residenz vorbei zum Wittelsbacher Platz. Dann führt der Weg über die Rottendorfer Straße zum Cube/Hublandplatz 1, wo das Straßenfest mit Bühnenprogramm um 14 Uhr startet.
Durch die Nacht tanzen
Auf der CSD-Bühne sind Redebeiträge verschiedener Gäste geplant. Außerdem treten die Bands Duotone und (We are) Diamonds auf. Neben Sängerinnen und Sängern wie Christian Deussen und Anica Delani zeigt auch die bekannte Drag-Queen Pam Pengco ihr Können. Durch das Programm führt Holger Edmaier (Moderation), der ebenfalls ein paar Songs präsentiert und Einblicke in sein Projekt "100% Mensch" zeigt.
Wer des Feierns dann noch nicht müde ist, kann ab 22 Uhr im Labyrinth mit Djane Nicination und DJ Chris Rodriguez weiter durch die Nacht tanzen.
Am Sonntag, 10. Juli, findet um 10 Uhr als Abschluss des CSD-Wochenendes ein QueerGottesdienst auf der Wiese nahe dem Zeller Tor beim Apothekenweiher statt.
Alle Anmeldungen laufen über Homepage www.queerpridewue.de und aktuelle Informationen gibt es dort sowie auf Instagram, Facebook oder Twitter.