Frisch geschlagene Christbäume, ein bunter Adventsbasar, das Christkind und Bischof Nikolaus mit Überraschungen für Groß und Klein, dazu Speisen, Getränke und gute Unterhaltung – dazu lädt der Vereinsring Gramschatz auch in diesem Jahr ein, wie es in der Ankündigung heißt.
Bereits seit dem Jahr 2000 findet der Markt unter der Verantwortung des Vereinsring Gramschatz statt. Der Erlös der zweitägigen Veranstaltung wird traditionell zugunsten gemeinnütziger Institutionen und Einrichtungen gespendet. Insgesamt wurden bereits über 100.000 Euro als Gesamtspende übergeben.
Die frisch geschlagenen Bäume aus dem Gramschatzer Wald werden am Samstag, 7. Dezember, ab 13 Uhr, am Sonntag, 8. Dezember, ab 10 Uhr, verkauft. So wird jeder Baum nicht nur transportgerecht verpackt, sondern von Helfern auch noch zum Auto transportiert.
Bei der offiziellen Eröffnung des Marktes am Samstag um 16 Uhr, werden Pfarrhaus und Hof mit zahlreichen Kerzen und Lichtern erleuchtet. Bischof Nikolaus und das Christkind werden dem Markt einen Besuch abstatten und die Kinder mit einer kleinen Überraschung erfreuen. Außerdem gibt es Feuertonnen zum wärmen oder und eine Winterbar am Samstagabend. Für Unterhaltung sorgt die Gramschatzer Blasmusik.
Geöffnet ist der Markt am Samstag von 13 Uhr bis Mitternacht und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Weitere Infos gibt es im Internet unter www.christbaummarkt.net