Der Kammerchor Ars Antiqua Aschaffenburg und der Jugendchor „die junge ars“ gastieren in der Würzburger Augustinerkirche. Geistliche Werke von Heinrich Schütz, Bob Chilcott, Elisabeth Fußeder und anderen werden zur Aufführung gebracht. Konzerttermin ist Samstag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Kammerchors entnommen.
Die Textzeile „… und der freudige Geist erhalte mich“ aus der Motette „Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz“ des jungen Johannes Brahms verleiht dem Konzertprogramm seinen Titel: Dieses Programm ist durchströmt vom Geist, der uns erhält, der uns stärkt und uns Richtung gibt in schweren Zeiten.
Die Zuhörenden erwarten Motetten von Komponisten wie Heinrich Schütz, Rihards Dubra oder Jósef Świder. Der „Psalm 104“ der jungen Freisinger Komponistin Elisabeth Fußeder, eine Komposition voller Lobpreis und Ehrfurcht vor der Schöpfung, erfährt eine Würzburger Erstaufführung. Das Hauptwerk des Jugendchores ist die „Missa cantate“ des britischen Komponisten Bob Chilcott. In kurzen Sequenzen schafft der Komponist es, Freude am Gesang und die Intensität des Mess-Ordinariums in Musik zu übertragen.
Internationale Auszeichnungen
Der Kammerchor Ars Antiqua Aschaffenburg ist seit Jahren ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens am Bayerischen Untermain und darüber hinaus. Hohe nationale und internationale Auszeichnungen bestätigen dies.
Der Jugendchor „die junge ars“ entwickelte sich zu einem eigenständigen Ensemble innerhalb des Vereins und erarbeitet abwechslungsreiche Programme vom Madrigal bis zum Popsong. Ab 1999 leitete und bereicherte Stefan Claas beide Chöre mit seiner Arbeit. Viel zu früh verstarb er im November 2021. Die in Würzburg lebende Chorleiterin und Dozentin für Chorleitung Katrin Ferenz arbeitet seit Mai 2022 mit den beiden Chören an diesem Programm zusammen.