zurück
Rottenbauer
Chor-Flashmob im Lebensmittelmarkt
Chorgesang aus putzmunteren Kehlen: Mundwerk Rottenbauer feiert sein fünfjähriges Bestehen mit einem Flashmob bei tegut.
Foto: Armin Bettinger | Chorgesang aus putzmunteren Kehlen: Mundwerk Rottenbauer feiert sein fünfjähriges Bestehen mit einem Flashmob bei tegut.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 21.04.2024 02:36 Uhr

Aus allen Ecken und Enden des tegut-Lebensmittelmarkts kamen sie schließlich zwischen Obst und Gemüse zusammen, nachdem dort eine alleinstehende Person ihre Gitarre gestimmt, einen Notenständer aufgebaut und "Wir fassen uns ein Herz" intoniert hatte. Wie aus dem Nichts und scheinbar zufällig entfaltete sich sechsstimmiger Gesang aus putzmunteren Kehlen und machte so manchen Kunden, so manche Besucherin staunen ob dieses unvermuteten Kunstgenusses. Nun, so ganz unvorbereitet war der Auftritt des gemischten Chores "Mundwerk Rottenbauer" indes nicht, es sollte aber den Anschein haben. Anlass war das fünfjährige Bestehen des Ensembles.

Im Frühjahr 2019 hatte sich der Chor gegründet. Einem Aufruf an alle Haushalte in Rottenbauer waren über 40 Personen gefolgt. Ein "voll gemischter" Chor sollte es werden, gemischt in Alter, Geschlecht, Chorerfahrung und insbesondere in der Liedauswahl: Lieder aus alter und neuer Zeit, weltlich und geistlich, a cappella und instrumental eingerichtet, vom Bachchoral über Volkslieder bis zu Songs aus dem Bereich Rock und Pop.

Anfangs sich selbst und dem eigenen Singen in einer Chorgemeinschaft genug, gab "Mundwerk Rottenbauer" am 3. Juli 2022 sein erstes Konzert und fand damit allgemeine Beachtung und Anerkennung. Mittlerweile wagt sich das Vokalensemble auch an größere Aufgaben, "erfand" im letzten Jahr das "Chorfest Rottenbauer", bei dem acht Chöre in einem gestaffelten Vortragssystem an vier historisch bedeutsamen Orten rund um das Rottenbauerer Schloss die ganze Vielfalt chorischen Singens präsentieren. In diesem Jahr gibt es am 16. Juni eine Neuauflage des Events, für das Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt die Schirmherrschaft übernimmt.

Nach 15 Minuten war der Flashmob im Lebensmittelmarkt vorüber, und die Sängerinnen und Sänger gingen auseinander, als hätte er nicht stattgefunden. Vorher feierten sie sich selbst mit Kanons und vierstimmigen Chorsätzen, mit Transparenten und Spruchbändern und mit viel Beifall. Genau so sollte es sein.

Von: Wolfgang Schmock (Vorstandsmitglied im Gesangverein Concordia Rottenbauer)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rottenbauer
Pressemitteilung
A cappella
Chorfeste
Chorgemeinschaften
Christian Schuchardt
Gesangsvereine
Sängerinnen und Sänger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top