zurück
Würzburg
Capoeira-Event: Batizado und Kordelverleihung
Inklusiver Capoeira Workshop.
Foto: Pierre-Manuel Ignao | Inklusiver Capoeira Workshop.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 03.08.2023 03:08 Uhr

Bereits zum fünften Mal fand das Capoeira Festival der Würzburger Abadá-Capoeira Gruppe statt. Das ganze Wochenende über wurde zusammen mit zahlreichen Gästen aus Deutschland und Europa Capoeira gespielt, Musik gemacht, Gemeinschaft gefeiert und die brasilianische Kultur erlebt. Capoeira ist eine Kampfkunst aus Brasilien, die sich während des Befreiungskampfes der versklavten Menschen entwickelte und heute als Sportart kämpferische, akrobatische, musikalische und spielerische Elemente miteinander verbindet.

Freitagabend startete das Event mit einem gemeinsamen Training, durchgeführt von dem angehenden Meister "Mestrando Cascão" aus Portugal, der als hochrangiger Capoeirista das Festival leitete und sein Wissen mit der Gruppe sowie den Gästen teilte. Höhepunkt der Veranstaltung war der Samstagnachmittag mit einer öffentlichen Show, in der die Capoeiristas ihre akrobatischen Fähigkeiten und die verschiedenen Spielarten der Capoeira demonstrierten. Anschließend fand eine Zeremonie statt, in der die Würzburger Gruppe rund um Trainer Naoufel Hafsa "Graduado Naô" ihre nächsthöhere Graduation in Form verschiedenfarbiger Kordeln erhielten. Besonders stolz ist die Gruppe auf die Verleihung der grünen Kordel (8. Kordel) an Annika Kreikenbohm "Raposa", die sich in den vergangenen Jahren durch ihre Arbeit als Vorsitzende des Sportvereins sowie ihr Engagement im Bereich Inklusion auszeichnete. Als Abschluss gestaltete sie am Sonntag einen inklusiven Capoeira Workshop, in dem 47 Personen unterschiedlicher Vorerfahrung, mit und ohne Behinderung sowie allen Alters zusammenkamen.

Die gemeinschaftliche Atmosphäre des Festivals und insbesondere des Inklusive Workshop stieß auf positive Resonanz bei allen Teilnehmenden und Zuschauenden. Als Reaktion auf die Rückmeldungen plant der Verein die Aufnahme eines regelmäßigen inklusiven Trainings und eines neuen Anfängerkurses. Dieser soll bereits ab Oktober 2023 im Trainingsplan von Capoeira Kampfkunst Würzburg integriert werden. Vielen Dank an Annettes Kinderturnen, den BVS Bayern sowie die Evangelische Jugend Würzburg, die durch ihre Unterstützung das Capoeira Festival möglich gemacht haben!

Von: Annika Kreikenbohm (Vorsitzende, Capoeira Kampfkunst Würzburg e.V.)

Inklusion im Sport.
Foto: Pierre-Manuel Ignao | Inklusion im Sport.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Kunst- und Kulturfestivals
Sklaven
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top