zurück
Zell
Canto Chiaro im historischen Zeller Kapitelsaal
Canto Chiaro im historischen Zeller Kapitelsaal.
Foto: Sabine Pichler | Canto Chiaro im historischen Zeller Kapitelsaal.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 15.06.2024 02:48 Uhr

Kürzlich gab es in Zell a. Main gleich mehrere Premieren. Das Vokalensemble Canto Chiaro trat zum ersten Mal im Ort auf und weihte sozusagen den historischen Kapitelsaal des ehemaligen Unterzeller Frauenklosters als gemeindlichen Veranstaltungsraum musikalisch ein. Dass es ein besonderer Kulturgenuss werden würde, hatte sich herumgesprochen und so kamen die Gäste bis aus Bamberg angereist. Auch viele Zellerinnen und Zeller ließen es sich nicht entgehen, die Gruppe Canto Chiaro in diesem außergewöhnlichen Ambiente auf ihrer Reise quer durch die Vokalmusik zu begleiten. 1. Bürgermeister Kipke eröffnete den Konzertabend mit einer Begrüßungsrede und einigen Worten zur Geschichte und Architektur des Kapitelsaals sowie zu dessen zukünftige Nutzung für gemeindliche Veranstaltungen und als Trausaal. Er bedankte sich bei den ehrenamtlichen Mitgliedern des Arbeitskreises Kultur, die als Veranstalter das Konzert organisiert hatten. Und Kipke freute sich auch, dass man für das Ereignis erstmals die neu angeschafften Stühle nutzen konnte, die über das Regionalbudget 2024 der Ile Main-Wein-Garten gefördert wurden.

Das Konzert begann mit einem "Gänsehaut-Solo" von Marcel Hubner (Tenor), der vom Portal des Kapitelsaals, im Rücken der Zuhörer, den gregorianischen Choral "Ave maris stella" sang. Die Programm-Moderation übernahm, unterhaltsam und sympathisch, der vielseitig begabte Philipp Steigerwald, der auf der Truhenorgel die passenden Klangfarben zur Interpretation der alten Musik beisteuerte und an diesem Abend als Ersatz für den krankheitsbedingt fehlenden Simon Kuhn mit Mechthild Söffler (Sopran), Kea Niedoba (Alt), Marcel Hubner (Tenor), Lorenz Schober (Bariton) auch singen "durfte".

Die fünf Musiker überzeugten mit Werken großer Meister wie Orlando di Lasso, Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms und webten zur Freude der Zuhörer auch Volksweisen und bekannte Chorstücke in ihr Programm. Dabei konnte man sowohl den beeindruckenden Ensembleklang genießen, als auch bei Solostücken in die musikalische Welt der Künstlerinnen und Künstler eintauchen. Das Publikum war begeistert und bedankte sich immer wieder mit viel Applaus. Eine schöne, gelungene Premieren-Veranstaltung.

Von: Sabine Pichler (Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit, Markt Zell a. Main)

Viele Gäste genossen das Konzert von Canto Chiaro.
Foto: Sabine Pichler | Viele Gäste genossen das Konzert von Canto Chiaro.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zell
Pressemitteilung
Baritone
Johann Sebastian Bach
Johannes Brahms
Konzertabende
Orlande de Lassus
Vokalensembles
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top