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Würzburg
Caens neue Straßenbahn kam in Rekordzeit auf Schienen
Letzte Probefahrten für die neue Straßenbahn in Würzburgs Partnerstadt Caen entlang des Flusses Orne, links das neue Einkaufszentrum Les Rives de l’Orne. Die künftig drei Linien binden auch das Neubauviertel am Alten Hafen an.
Foto: wolfgang Hugo | Letzte Probefahrten für die neue Straßenbahn in Würzburgs Partnerstadt Caen entlang des Flusses Orne, links das neue Einkaufszentrum Les Rives de l’Orne.
Bearbeitet von Wolfgang Hugo
 |  aktualisiert: 29.07.2019 02:11 Uhr

In nur wenigen Tagen ist es so weit: Ab Samstag, 27. Juli, können die Bürger von Würzburgs Partnerstadt Caen in der Normandie mit ihrer neuen Straßenbahn fahren. Auf drei Linien mit 16,2 Kilometern Gesamtlänge und mit 23 nagelneuen Straßenbahnzügen vom Typ Alstom X05 schlägt man ein neues Kapitel im ÖPNV der Stadt beiderseits der Orne auf.

Fast alle neuen Straßenbahnen sind geliefert und drehen derzeit bei Werkfahrten noch Proberunden auf den neuen Schienen. „Wir haben mächtig Druck gemacht, damit die neue Straßenbahn noch vor der Sommerpause in Betrieb geht“, bestätigt Anne-Cécile Jourdan von Caen-la-Mer, dem Stadtumlandverband von Caen.

In Rekordzeit Straßenbahnnetz gebaut

Damit wurde in Rekordzeit von 18 Monaten ein neues Straßenbahnnetz geschaffen. Es ersetzt die im November 2002 in Betrieb genommene Busbahn, die sich vor allem wegen großer Störanfälligkeit nicht bewährt hatte. Daraufhin hatten Caens Oberbürgermeister Joel Bruneau und Verkehrsverbund-Chef Rodolphe Thomas am 5. November 2014 Pläne für einen radikalen Umbau vorgelegt: Caen bekommt eine „echte“ Straßenbahn mit Schienen.

Und statt bis dahin zwei Linien erschließen drei Linien die Stadt Caen bis zu den Vororten Hérouville-St. Clair (im Norden) und Ifs (im Süden), ferner wird das Erschließungsgebiet am Alten Hafen mit Stadtbücherei, Justizpalast und Architekturschule angeschlossen. In einem Umkreis von 500 Metern bedient der ÖPNV 74 000 Einwohner, 47 000 Arbeitsplätze und 27 000 Schüler und Studenten. Die drei Linien haben insgesamt 16,2 Kilometer Länge, 37 Haltestellen (davon bedienen fünf in der Innenstadt alle drei Linien) und gehen an zwei Enden über die bisherige Busbahn hinaus.

Design und Farbe bestimmten Caens Bürger

Der „Umbau“, bei dem man versuchte, möglichst viele Elemente, wie Haltestellen, zu übernehmen, begann am 1. Januar 2018. Es gab Schienenersatzverkehr mit Gelenkbussen, die ganze Stadt war eine einzige Baustelle: Doch nicht einmal der Vandalismus der „Gelbwesten“-Proteste im Herbst 2018 konnte den Umbau aufhalten. Ab Dezember 2018 waren erste Straßenbahnen zu Testfahrten auf der neuen Trasse unterwegs. Zuvor wurde ein neues Depot in Caens Nachbargemeinde Fleury-sur-Orne errichtet, in dem alle Wartungs- und Überwachungseinrichtungen, einschließlich der Leitstelle, zusammengefasst sind.

Eine Bürgerbefragung im Dezember 2017 hatte Design und Farbe der 23 neuen Straßenbahnen festgelegt, die gegenüber den alten Busbahnen deutlich mehr Platz bieten: Statt 128 Fahrgästen können die neuen, 33 Meter langen Straßenbahnen 210 Fahrgäste befördern. So rechnet man in Caen damit, dass künftig 64 000 Menschen täglich die Straßenbahn benutzen werden, bisher waren es 42 000.

Zu den Gesamtkosten von 245,2 Millionen Euro erhielt Caen viele Zuschüsse und einen Langzeit-Kredit der Europäischen Investitionsbank.

 
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