Es wurde gewerkelt, gebastelt, gelettert, gekocht, gezaubert und erkundet. Bei den diesjährigen Sommerferienaktionen war für jeden etwas dabei. Zahlreiche Aktionen waren restlos ausgebucht und aufgrund der hohen Nachfrage wurden sogar Wartelisten eingerichtet.
Den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus den Mitgliedsgemeinden Estenfeld, Prosselsheim und Eisenheim wurde von der ersten bis zur letzten Sommerferienwoche im Rahmen der VG-übergreifenden Sommerferienaktionen so einiges geboten.
Neben Feuerwehraktionen, einer Schnuppertennisstunde und einer Fackelwanderung mit Stockbrot über dem Lagerfeuer wurde auch Gartendeko gebastelt, Inliner am Main gefahren, Trinkgläser im Rahmen eines Handlettering-Kurses personalisiert, aus Wildkräutern ein Drei-Gänge-Menü gezaubert, die heimische Tierwelt erkundet, aus Blüten Naturkosmetik hergestellt, in die Welt der Hexen und Zauberer eingetaucht und als Detektivinnen und Kommissaren auf Spurensuche gegangen. Sogar ein Skike-Kurs konnte in Kooperation mit dem Amt für Jugend und Familie des Landratsamtes Würzburg angeboten werden.
Nachdem die erstmals angebotenen VG-übergreifenden Aktionen in den Sommerferien 2022 so gut angenommen wurde, ging das Konzept in die zweite Runde. In Kooperation mit Vereinen, Verbänden und Ehrenamtlichen bot die Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt verschiedenen Ferienaktionen in den Mitgliedsgemeinden an. Egal in welchem Gemeindeteil die Kinder und Jugendlichen wohnten, jeder war bei jeder Aktion herzlich willkommen.
Die rege Teilnahme der Kinder und Jugendlichen hat die Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt sehr gefreut.
Zum guten Gelingen der Sommerferienaktionen 2023 trugen maßgeblich die Beteiligung der örtlich ansässigen Vereine, Verbände und Ehrenamtlichen bei. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer.
Von: Jasmin Schmitt (Gemeindejugendpflegerin, Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld)