Im Rahmen des Randersackerer Sommerferienprogramms 2024 finden heuer zum fünften Mal vier Konzertabende im romantischen Ambiente des Rathaushofs statt. Zwischen Balthasar-Neumann-Pavillon, Balthasars Badewanne und dem Randersackerer Rathaus lädt das Kulturteam von den Konzerten am Pavillon zu musikalischen Erlebnissen unter Beteiligung lokaler Musikerinnen und Musiker ein.
Die Ehrenamtlichen der örtlichen Aktiven Bürgerschaft organisieren das Festival seit 2020 und wurden 2022 für ihr Engagement mit dem "Neustart nach Corona"-Preis des Landkreises Würzburg geehrt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Aktiven Bürgerschaft hervor, aus der folgende Informationen entnommen sind.
Erstmalig finden die „Konzerte am Pavillon“ heuer im Rahmen des „Kultursommers am Maindreieck“ statt.
Den Auftakt macht am Dienstag, 30. Juli, das Marco Böttger Swingtett aus Eisenach, unterstützt von den beiden in der Region bestens bekannten Musikern Thomas Buffy und Sabrina Damiani. Das Quartett begeistert mit virtuosem Jazz Manouche und Swing-Klassikern ebenso wie mit Bossa Nova, Bolero, Musettewalzer und spannenden Eigenkompositionen.
Auf dieses Konzert folgt am Mittwoch, 31. Juli, das Duo Agua y Vino. Unter dem Motto "Spanische Nacht - Liebe, Leben, Leidenschaft" reist es mit zwei Gitarren, Gesang und Flamencotanz quer durch Raum und Zeit: Vom feurigen Flamenco der "Gitanos" Spaniens über farbenfrohe Folklore mit Kastagnettenklängen bis hin zu geheimnisvollen Legenden Südamerikas.
Am Donnerstag, 1. August, übernimmt das sinfonische Blasorchester des Musikvereins 1999 Randersacker e.V. die Bühne und hat sich das Festival für sein Jubiläumskonzert ausgesucht. Filmmusik, Hits aus Musicals, traditionelle Marschmusik sowie Swing und Evergreens stehen auf dem Programm.
Für den Abschluss des kleinen Festivals am Freitag, 2. August, wurde das bewährte „Mitmach-Konzert“ erweitert: Die vom lokalen Publikum hoch geschätzten Akkordeonspielerinnen Claudia und Sandra haben sich mit den fränkischen Musikanten Cilly und Jochen zum geselligen Wirtshaussingen verabredet, denn "Jede Stimme zählt". Dabei geht es mit "fränggischen" Volksliedern und deutschen Schlagern aus vier Jahrzehnten durch den Sommerabend.
Beginn ist jeweils 20 Uhr, Einlass eine halbe Stunde vorher. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, eine Hutspende für die Musizierenden ist erwünscht. Die begrenzten Sitzplätze können vorab reserviert werden, die Bestätigungsmail mit der Platznummer ist gleichzeitig Eintrittskarte.
Weitere Restplätze, insbesondere Stehplätze sind auch spontan abends im Rahmen der Kapazitäten möglich.
Karten und Reservierungen sowie aktuelle Informationen gibt es über die Homepage www.konzerte-am-pavillon.de
Wie gewohnt wird am Abend eine Auswahl an örtlichen Weinen und Wasser in Flaschen zum Verkauf angeboten. Eigene Gläser sollten mitgebracht werden, es werden aber auch günstige Gläser verkauft. Da die Veranstaltung auf Spendenbasis funktioniert und ehrenamtlich organisiert wird, freuen sich die Veranstalter, wenn auch bei Wind und Wetter musikbegeistertes Publikum die reservierten Plätze besetzt. Bei dauerhaft schlechtem Wetter werden die Konzerte an einen Ersatzspielort verlegt.
Das Kultursommer-Programm kann unter www.suedlichesmaindreieck.de nachgelesen werden.