zurück
Würzburg/Schweinfurt
Bundesweiter Warntag am heutigen Donnerstag: Welchen Zweck erfüllt das Handypiepen und Sirenenheulen?
Um 11 Uhr heulen in ganz Deutschland die Sirenen und Handys piepsen. Der Warntag soll die Warnsysteme auf Herz und Nieren prüfen.
Es wird laut werden: Für eine Minute werden um Punkt 11 Uhr die Sirenen zu hören sein. Zumindest im Fall, dass alles reibungslos funktioniert.
Foto: Patrick Pleul, dpa | Es wird laut werden: Für eine Minute werden um Punkt 11 Uhr die Sirenen zu hören sein. Zumindest im Fall, dass alles reibungslos funktioniert.
Julian Bandorf       -  Julian Bandorf wuchs im Landkreis Schweinfurt auf und absolvierte zunächst eine Berufsausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung. Danach machte er Abitur am Schweinfurter Bayernkolleg und studierte Germanistik und Political and Social Studies an der Uni Würzburg. 2021 begann er seine freie Mitarbeit bei der Main-Post, seit April 2024 ist er Redaktionsvolontär.
Julian Bandorf
 |  aktualisiert: 16.09.2024 02:34 Uhr

Am 12. September werden die Warnsysteme in ganz Deutschland getestet. Wie an jedem zweiten Donnerstag im September steht auch in diesem Jahr der bundesweite Warntag auf dem Programm. Wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in einer Presseinformation mitteilt, handelt es sich um eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar