Edwin Gramlich, Bürgermeister der Gemeinde Bütthard, legt nach 18 Jahren sein Amt nieder. Peter Ernst (parteilos, CSU-Liste) ist einer der beiden Kandidaten, die sich für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde bewerben. „Als gebürtiger Büttharder liegt mir mein Heimatort besonders am Herzen“, so Ernst. Auch die zahlreichen Projekte, welche er durch seine zwölf Jahre im Gemeinderat mitbegleitet hat, seien ihm Antrieb zur Kandidatur.
Demographischem Wandel entgegenwirken
Im Falle seiner Wahl wolle Peter Ernst die Umsetzung der geplanten Neubaugebiete in Bütthard und seinen Ortsteilen in Angriff nehmen. Jungen Familien solle so der Zuzug ermöglicht werden und die jungen Menschen in der Gemeinde die Möglichkeit erhalten, ihren Lebensmittelpunkt dort zu gestalten, erklärt Ernst.
Außerdem wolle er die „Raumsituation“ für Schul- und Vereinssport verbessern, etwa durch den Bau einer Sporthalle. Auch die Verkehrsführung der Hauptstraße im Ortskern von Bütthard solle verbessert werden.
Peter Ernst ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Bereits seit 2008 ist der 59-jährige Schreiner Mitglied des Gemeinderats. In seiner Gemeinde ist er einheimisch und seit 1991 erster Feuerwehrkommandant.
Stets die Zukunft im Blick
Sein Gegenkandidat ist Sebastian Klug (parteilos). Auch die berufliche Veränderung treibt ihn zur Kandidatur um das Bürgermeisteramt an. Vor allem wolle er aber „nicht nur verwalten, sondern mitgestalten“, wie Klug erklärt. Als Bürgermeister wolle er die Gemeinde Bütthard zukunftsfähig machen. Auf Fehler in der Gemeindeentwicklung der letzten Jahre blicke er nicht zurück. Noch einmal betont er, dass er seinen Blick auf die Gestaltung der Zukunft richte.
Auch Sebastian Klug ist einheimisch in der Gemeinde Bütthard. Der 39-jährige Diplom Verwaltungswirt und Bauamtsleiter hat ein Kind. Erfahrung in der Kommunalpolitik sammelte Klug noch nicht, eine gewisse Nähe bestehe jedoch durch seine Tätigkeit als Bauamtsleiter, wie er andeutet.
Von Altertheim bis Zell: In 47 Gemeinden des Landkreises Würzburg wird am 15. März die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister gewählt. In loser Reihenfolge stellen wir die Kandidaten für dieses Amt vor.