Die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung hat 37 500 Euro an Fördermitteln vergeben, heißt es in einer Pressemitteilung der Stiftung. Elf Projekte wurden ausgewählt:
Lebenshilfe Würzburg: Die Lebenshilfe Würzburg erhielt 3900 Euro für eine Ersatz-Schaukel für ihren Kindergarten“. Das Geld nahmen Maria Sponholz, Geschäftsführerin, sowie Rosemarie Schubertrügmer, Kindergartenleiterin, entgegen.
Stadtjugendring Würzburg: Der Stadtjugendring Würzburg erhielt 5000 Euro Stadtjugendring für die Sportveranstaltung„Run4Freedom&Tolerance“. Das Geld nahmen Cyana Pompeo-Schuster, Geschäftsführerin, sowie Marcus Wieser, Vorstandsmitglied, entgegen.
Stadtbücherei Würzburg: Die Stadtbücherei Würzburg erhielt 5000 Euro für einen Offenen Bücherschrank in Grombühl. Das Geld nahmen Anja Flicker, Direktorin der Stadtbücherei Würzburg, sowie Petra Pohl von der Buchhandlung "erLesen" entgegen.
Natur- und Bauernhofkindergarten: Der Pabsthof erhielt 3600 Euro für seinen Natur- und Bauernhofkindergarten. Das Geld nahmen Ulrich Pabst, Vorstand des Trägervereins, und Elke Kleider, Kindergartenleiterin, entgegen.
Maximilian-Kolbe-Mittelschule: 500 Euro gingen an die Maximilian-Kolbe-Mittelschule für Gitarrenunterricht für benachteiligte Kinder. Das Geld nahmen Reinhard Schlereth, Rektor, sowie Gitarrenlehrer Werner Baumann entgegen.
Aktion jugend+arbeit: 4950 Euro erhielt die Aktion jugend+arbeit für ihr Projekt „Berufsorientierung mit dem PC“. Dafür werden 13 Laptops benötigt. Das Geld nahm Matthias Dennich, Geschäftsführer, entgegen.
Grundschule Würzburg-Stadtmitte: Die Grundschule erhielt 2800 Euro für „Musik verbindet – Singen mit Herz im Herzen Würzburg“. Das Geld nahmen Carola Günther, Rektorin, und Monika Obermeier-Giehl, Konrektorin entgegen.
Sportclub Würzburg-Heuchelhof: Für „PowerGirls - Nachwuchstalente richtig fördern“ , ein Projekt zur Förderung von Fußballerinnen, erhielt der Sportclub 5000 Euro. Über das Geld freuten sich Heinz Reinders, Vorsitzender, sowie Herr Ungefuch, stellvertretender Vorsitzender.
Museum im Kulturspeicher: Das Museum erhielt 2000 Euro für „Interaktive Medienstation zur Provenienzforschung“. Die Arbeit und das Vorgehen eines Provenzienzforschers soll an interaktiven Medienstationen aufgezeigt werden. Die Förderung nahmen Sophia Kippes und Christiane Rolfs, beide Museumspädagoginnen, entgegen.
Mozartfest Würzburg: Mit 2000 Euro wird der „Mozarttag für alle“ gefördert. Das Geld nahm Katharina Strein, Geschäftsführerin, entgegen.
Autismus-Kompetenzzentrum Unterfranken: 1000 Euro gehen an das Zentrum für dessen „Benefizkonzert zum 10-jährigen Jubiläum“. Das Geld nahm Vorsitzende Despina Singer entgegen.
Weitere Informationen: E-Mail: info@buergerstiftung-wuerzburg-und-umgebung.de, www.buergerstiftung-wuerzburg-und-umgebung.de, Spendenkonto Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung, IBAN Nr. DE52 7909 0000 0000 0000 60, BIC GENODEF1WU1, VR-Bank Würzburg.