Die Firma Bürgerenergie Ochsenfurt eG ist eine kleine Genossenschaft, die sich frühzeitig der Aufgabe verschrieben hat, in die Gewinnung von erneuerbaren Energien zu investieren und Bürger und Bürgerinnen am Unternehmenserfolg zu beteiligen. Auf diesem Weg hat die Genossenschaft seit ihrer Gründung im Jahre 2011 in Ochsenfurt Photovoltaikanlagen finanziert und installiert. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Bürgerenergie entnommen.
Unter ihren beiden ehrenamtlichen Vorständen Karl Hippeli und Manfred Singer hat sie seit 2011 in der Stadt Ochsenfurt und ihren Ortsteilen nach Installationsmöglichkeiten für diese Anlagen gesucht und erfolgreich Photovoltaikanlagen aufgebaut. Auf diesem Wege wurden seit 2011 sechs Anlagen installiert und erfolgreich mit einer Gesamtleistung von 545,Kilowattpeak (kWp ist die Maßeinheit für die maximale Leistung der Photovoltaikmodule) betrieben.
Während Karl Hippeli für die kaufmännische und juristische Seite des Unternehmens die Federführung hatte, war Manfred Singer unermüdlich für die kostengünstige technische Ausstattung und den reibungslosen Verlauf der Anlagen tätig. Bei der diesjährigen gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat der Bürgerenergie Ochsenfurt eG musste nun die Genossenschaft für die Zukunft neu aufgestellt werden.
Karl Hippeli hatte angekündigt, aus persönlichen Gründen den Vorsitz der Bürgerenergie niederzulegen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Friedrich dankte Karl Hippeli im Namen aller Genossenschaftsmitglieder für die äußerst erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk. Karl Hippeli erwiderte diesen Dank. Besondere Anerkennung zollte er seinem Vorstandskollegen Manfred Singer für die ausgezeichnete, vertrauensvolle Zusammenarbeit seit 2011.
Die personelle Neuaufstellung des Vorstandes wurde durch den Vorschlag des Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Friedrich möglich, der den Ochsenfurter Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Peter Deppisch für die Nachfolge als Vorstandsvorsitzenden der Bürgerenergie Ochsenfurt eG gewonnen hatte. Gemäß der Satzung konnte so durch einstimmigen Beschluss des Aufsichtsrates Peter Deppisch zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes bestellt werden. Manfred Singer bleibt Stellvertreter des Vorsitzenden.