"Es lebe die deutsch-französische Freundschaft", rief der Präsident des Partnerschaftskomitees unserer französischen Partnergemeinde Bernières-sur-Mer, Yannick Hecht, in seiner Rede dem begeisterten Publikum zu.
Nach vier Jahren war es endlich wieder so weit. Nach einer zwölfstündigen, nächtlichen Busfahrt trafen unsere französischen Freunde, müde und hungrig, aber verstärkt mit neu hinzugewonnen Familien an Christi Himmelfahrt morgens am Dorfzentrum in Eisingen zum vorbereiteten Frühstück ein. Auch unser Vorstand konnte für die Beherbergung der neuen Familien neue Eisinger Familien hinzugewinnen. Die Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft unserer Partnerschaft, sind die Zukunft der Völkerverständigung und damit ein Baustein für Frieden in Europa. In den Reden der Präsidenten der Komitees, sowie des Bürgermeisters Thomas Dupont Federici, vertreten durch den elfjährigen Jugendgemeinderat Gabin Legros und der 1. Bürgermeisterin Ursula Engert anlässlich der Abschiedsveranstaltung, gab es einen gemeinsamen Konsens: Die Partnerschaften und die Verständigung in Europa haben durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine für den europäischen Gedanken eine neue Bedeutung gewonnen.
Die fröhliche Abschiedsfeier mit Essen, Geselligkeit und Tanz, Übergabe der Gastgeschenke und Ehrung der Gründungsmitglieder ging bis zur Heimreise unserer Gäste.
Herzlichen Dank der vielen Teilnehmer erntete unser Vorstand für den reibungslosen Ablauf und die gelungene Programmorganisation unter anderem mit einem Ausflug nach Bamberg.
Dank gilt dem Rektor unserer Grundschule, Thomas Blendinger, und den Schulkindern aus der 3. und 4. Klasse für die Darbietungen anlässlich der Besichtigung der Grundschule und Hermann Dornauer für die Führung sowie Diana Courty (Übersetzung), Frau Gehrsitz für den herzlichen Empfang in der Gemeindebücherei, Erik Reitter und Kristina Fehre (Übersetzung) für die Führung im Pfarrsaal St. Nikolaus. Hier fand auch ein Austausch der Komitees über die Zukunft der Partnerschaft statt.
Herzlichen Dank der Kapelle "Die Eisinger" für die Musik, der Freiwilligen Feuerwehr Eisingen für die Bewirtung und den vielen Helfern des Vereins, sowie natürlich unseren Familien für die Aufnahme unserer französischen Gäste.
Von: Volker Müller (1. Vorsitzender, Verein für deutsch-französische Freundschaft e.V. Eisingen