Bundesweit feiern inhabergeführte Buchhandlungen vom 12. bis 20. November 2016 die „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ (WUB). Die Aktionswoche macht das kulturelle, gesellschaftspolitische und regionale Engagement der inhabergeführten Buchhandlungen in Deutschland sichtbar.
Dazu finden Autorenlesungen, Buchpartys, Schreibwettbewerbe oder Diskussionsrunden statt. Auch in Würzburg gibt es während der Aktionswoche ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm rund um das Buch.
Ein Höhepunkt ist die von den inhabergeführten Buchhandlungen gemeinsam organisierte Wanderausstellung der Originalausgabe des „Fluchtatlas“ – eines außergewöhnlichen Buch-Projekts dreier Würzburger Studentinnen der FHWS Würzburg-Schweinfurt im Fach Grafik-Design.
Laura Markert, Yvonne Moser und Lilli Scheuerlein werfen in dem bei der Edition Büchergilde verlegten Bildband ergreifende Schlaglichter auf eine humanitäre Krise. Sie erhielten dafür mehrere renommierte Preise, unter anderem den German Design Award.
Das Buch ist derzeit in der Buchhandlung Knodt in der Textorstraße zu sehen, ab 14. November wird es in der Buchhandlung Dreizehneinhalb präsentiert und wandert dann vom 24. November bis Anfang Dezember in die Buchhandlung Schöningh am Franziskanerplatz.
Die Buchhandlung Dreizehneinhalb lädt am Freitag, 11.November, um 20 Uhr zu einem entspannenden Wein-Lese-Abend in den Räumen der Buchhandlung ein. Buchhändlerin Britta Schneider liest aus ihren persönlichen Lieblingsbüchern. Die Weinbegleitung zu jeder Geschichte moderiert die fränkische Weindozentin und Winzerin Martha Gehring von der Volkacher Mainschleife.
Am Samstag, 12. November, um 18 Uhr kommt Jürgen Grässlin (Freiburg) auf Einladung von Attac und DFG-VK Würzburg in den Buchladen Neuer Weg. Der Friedensaktivist zeigt die halbstündige Filmdokumentation „Wie das G36 nach Mexiko kam“ und stellt seine Bücher „Schwarzbuch Waffenhandel“ und „Netzwerk des Todes“ vor.
An den Sonntagen, 13. und 20.November, jeweils um elf Uhr, stellen die Mitarbeiter der Buchhandlung Knodt im Markt7 ihre aktuellen Lieblingsbücher beim Literaturfrühstück vor. Diesmal stehen neue Romane von Alex Capus, Michael Krüger, Jane Gardam und John Williams auf dem Programm. Dazu gibt ein Frühstücksbuffet vom Greifensteiner Hof.
Am Mittwoch, 16.November, lädt die Buchhandlung Knodt zu einem ungewöhnlichen Abend unter dem Motto „Einschließen und genießen“ ein. Um 19 Uhr empfangen die Buchhändler ihre Gäste mit einem Glas Wein. Danach wird der Schlüssel von außen gezogen – und der ungestörten Begegnung mit der Welt der Bücher steht nichts mehr im Wege.
Während der freiwilligen Gefangenschaft muss niemand hungern oder dürsten: Getränke und kleine Köstlichkeiten stehen zur Verfügung. Um 22 Uhr oder nach verabredeter Zeit werden die Gäste dann wieder „befreit“.
In der Buchhandlung Neuer Weg stellt die Würzburger Autorin Ulrike Sosnitza am Donnerstag, 17.November, um 20 Uhr ihren gerade im Heyne Verlag erschienenen Roman „Novemberschokolade“ vor. Die Buchpräsentation wird vom P-Seminar „Lese-Event“ des Röntgen-Gymnasiums organisiert.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen gibt es bei den Buchhandlungen Knodt Tel. (0931) 52673), Dreizeneinhalb Tel. (0931) 4652211), Neuer Weg Tel. (0931) 355900 und Schöningh Tel. (0931) 309810.