Der Rotary-Club Würzburg-Stein hat allen Klassen der Grundschule Würzburg-Stadtmitte im Rahmen seiner Aktion "Lesen lernen – leben lernen" erneut ein großzügiges Büchergeschenk bereitet.
Seit 2013 führt der Rotary-Club dieses Projekt durch und fördert mit den dafür konzipierten Büchern und passenden Lehrermaterialien das Leseverständnis von Grundschulkindern. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler motiviert, sich mit unterschiedlichsten gesellschafts- und umweltpolitischen Themen auseinanderzusetzen.
Mithilfe der Lehrkraft wird das jeweilige Buch in mehreren Schulwochen bearbeitet. Dabei steht das inhaltliche Erfassen im Vordergrund. Zweit- und Drittklässler beispielsweise lernen die Lektüre "Faustdicke Freunde" von Marianne Loibl kennen und thematisieren dabei den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt untereinander.
"Ein Schwerpunkt der Arbeit unseres Rotary-Clubs ist die Förderung von Bildung und Integration. Lesen nimmt dabei eine wichtige Stellung ein", sagt Jürgen Geisel, Initiator der Würzburger Spendenaktion. Auch Schulleiterin Carola Günther freut sich sehr über die gewinnbringende Unterstützung und Förderung der schulischen Arbeit.
Stellvertretend für das Schulteam nahmen Klassenlehrerin Christin Jacob sowie einige begeisterte Kinder der dritten Jahrgangsstufe die Bücher von Jürgen Geisel dankend entgegen.
Von: Carola Günther (Schulleiterin, Grundschule Würzburg-Stadtmitte)