Seit Januar wird die Bücherei im Veitshöchheimer Bahnhof für rund 630 000 Euro umfassend saniert. Die 830 Quadratmeter große Bücherei erhält im 30. Jahr ihres Bestehens ein neues modernes Outfit.
Weitgehend fertiggestellt ist das Erdgeschoss, das Obergeschoss dauert noch bis Anfang Juli. Es fehlen unten zwar noch einzelne Regale, Sitzmöbel und einige Mediengruppen, dennoch ist die Bücherei im Erdgeschoss ab Dienstag, 19. Mai, zu den üblichen Zeiten geöffnet – vorerst allerdings nur zur Ausleihe und Rückgabe von Medien.
Betreten werden kann die Bücherei nur mit Mund- und Nasenschutz. Maximal 25 Personen dürfen sich unter Einhaltung eines 1,5 Meter Abstandes dort aufhalten, Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten gibt es nicht. So stehen keine Computer- und Internetarbeitsplätze zur Verfügung.
Für Besucher, die Kontakte möglichst vermeiden wollen, empfiehlt Büchereileiter Martin Wehner die Zeiten am Morgen und besonders den Donnerstagabend von 18.30 bis 20 Uhr. Es ist auch möglich, Termine außerhalb der Öffnungszeiten (Di.,Mi., Fr. 10-18 Uhr, Do. 10-20 Uhr, Sa. 10-13 Uhr) zu vereinbaren.