Im Rahmen der Wiedereröffnung nach der Neugestaltung und zum 30. Jubiläum der Bücherei im Bahnhof wird noch bis zum 12. September 2020 eine Ausstellung mit 60 Werken (Malerei, Zeichnungen, Druckgrafik und Plastiken) von drei Künstlern gezeigt. Die Werke stammen vom Veitshöchheimer Peter Stein (Jahrgang 1952), von seinem Vater Dieter Stein (Jahrgang 1924) und vom Bildhauer Günter Berger († 2014).
Wegen der Corona-Beschränkungen gibt es weder Vernissage noch Finissage. Dafür bietet Peter Stein zwei Führungen für bis zu zehn Personen am 21. und 22. Juli, jeweils um 18 Uhr, an. Ein individueller Besuch der Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten möglich.
Auf Dauer bewundert werden kann im Lesecafé der Bücherei das großformatige Gemälde, das Peter Stein als Auftragsarbeit zum Jubiläum kreiert hat.
Über das gelungene Werk, das dem Betrachter einen großen Freiraum für Interpretationen eröffnet, freuten sich vor Ort mit dem Künstler Bürgermeister Jürgen Götz und Büchereileiter Martin Wehner sowie Freiin Annette von Droste. Diese hat den Ankauf ermöglicht, nachdem sie bei der Beerdigung ihres am 13. September 2019 verstorbenen Mannes Max Weckesser um Spenden für die Bücherei gebeten hatte.