zurück
Veitshöchheim
"Brücken verbinden die Welt": Slogan des Veitshöchheimer Carneval-Clubs für die neue Session
'Auf unseren VCC ein dreifach donnerndes VCC Helau, VCC Helau, VCC Helau!', lautete der Schlachtruf, der an der Baustelle des 'Höchheimer Steges' angestimmt wurde.
Foto: Dieter Gürz | "Auf unseren VCC ein dreifach donnerndes VCC Helau, VCC Helau, VCC Helau!", lautete der Schlachtruf, der an der Baustelle des "Höchheimer Steges" angestimmt wurde.
Dieter Gürz
 |  aktualisiert: 16.11.2022 02:39 Uhr

"Auf unseren VCC ein dreifach donnerndes VCC Helau, VCC Helau, VCC Helau!" In diesen Schlachtruf des Sitzungspräsidenten Manuel Seemann stimmte am 11.11. um 11.11 Uhr in Veitshöchheim an der Baustelle des "Höchheimer Steges", neben der Clubführung und einigen Elferräten und VCC-Getreuen auch Bürgermeister Jürgen Götz mit ein.

Höchheimer Steg ins Visier genommen

Beim Veitshöchheimer Carnevalclub (VCC) ist es Usus, alljährlich höchst originell in die fünfte Jahreszeit zu starten. Waren im letzten Jahr die Skelett-Funde vor der Vituskirche Objekt der Narretei, so nahmen heuer die VCCler den Höchheimer Steg in ihr Visier. Dessen Fertigstellung ist nämlich ungewiss, seit die Baufirma Lupp Anfang August einseitig den Bauvertrag mit dem Wasserstraßenneubauamt Aschaffenburg aufgekündigt hat.

Zum Sessionsauftakt wollte Club-Präsidentin Conny Lyding eigentlich die "Höchheimer Golden Gate Bridge" als Veitshöchheims neues Wahrzeichen einweihen und auf der Brücke gemütlich einen Shoppen trinken. Doch anstatt eines ansehnlichen Stegs fand die VCC-Abordnung nur eine ziemlich trockene, in den Nebelschwaden hinter dem Bauzaun nur schwach erkennbare Baustelle vor.

VCC erhält vollständige Handlungskompetenz über Veitshöchheim

Der Sitzungspräsident bot deshalb dem Bürgermeister die Unterstützung des VCC an, den Steg fertigzustellen. Der Bürgermeister bedankte sich für das großzügige Angebot des VCC. Er müsse aber leider dieses ablehnen, da der VCC seine Kräfte auf seine Grundkompetenzen legen sollte. Das seien Frohsinn, Heiterkeit und Narretei.

Götz riet den VCClern: "Macht aus Veitshöchheim einen Ort, zu dem nicht nur die Bauarbeiter gerne kommen. In diesen Zeiten brauchen die Menschen andere Brücken, welche die Welt verbinden. Dazu übertrage ich dem VCC die vollständige närrische Handlungskompetenz über Veitshöchheim."

Der Sitzungspräsident zeigte sich denn auch einsichtig. Seemann: "Wir vom VCC stehen für Versöhnung und Toleranz, in Zeiten von Kriegen für Frieden. Wenn andere sich abgrenzen und Mauern hochziehen, wollen wir verbinden und Brücken bauen."

Fünf neue Elferräte ernannt

So ist denn auch der neue Session-Orden 2023 des VCC wieder ein symbolisches Meisterwerk, in dessen Zentrum die Schlappsäue als Bindeglied des Höchheimer Steges mit dem Slogan darunter "Brücken verbinden die Welt" abgebildet sind. Der Bürgermeister war der erste, dem Club-Präsidentin Cornelia Lyding den Ort überreichte.

Neben dem Start in die närrische Zeit am frühen Morgen ging dann noch am Abend im Rathaushof um 19.11 Uhr vor großem Publikum die vom Musikverein umrahmte öffentliche Faschingsproklamation über die Bühne, bei der fünf neue Elferräte ernannt und der VCC verdiente Mitglieder auszeichnete.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Dieter Gürz
Baustellen
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Golden Gate Bridge
Helau und Alaaf
Jürgen Götz
Musikverein Veitshöchheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top