Neu in Höchberg: Ab sofort können Leser der Bibliothek vor Ort oder von zuhause aus Wissensfragen schnell und zuverlässig beantworten, indem sie in der umfangreichen Brockhaus Online-Enzyklopädie recherchieren, teilt die Bibliotheksleiterin Martha Maucher mit. Nachdem die gedruckten Nachschlagewerke mittlerweile Geschichte sind, wurde die digitale Ausgabe der Enzyklopädie grundlegend überarbeitet und präsentiert sich in einem modernen Design mit vielen benutzerfreundlichen Funktionen.
Die gezielte Suche im Internet ist mit 68 Prozent die zweitbeliebteste Methode der Informationsbeschaffung, direkt nach der Nachfrage im Freundes- und Bekanntenkreis. Unbestritten ist das Internet eine schier unerschöpfliche Wissensoase, doch herauszufiltern, welche Quellen auch tatsächlich verlässlich und zitierfähig sind, ist nicht immer einfach.
Kernstück des „Brockhaus Wissensservice“ ist nach wie vor die umfangreiche Enzyklopädie: Sie beinhaltet mit über 300 000 Stichwörtern den umfassendsten fachlich betreuten lexikalischen Bestand im deutschsprachigen Raum. Dazu kommen mehr als 33 000 Bild-, Audio- und Videodateien sowie interaktive Grafiken. Über 25 000 ausgewählte Weblinks und Hinweise auf Sekundärliteratur eröffnen weiterführende Recherchewege. Alle Informationen werden laufend aktualisiert, seien zu 100 Prozent verlässlich und zitierfähig und somit zur Vorbereitung von Hausarbeiten oder Präsentationen geeignet.
Das Junior-Paket umfasst das Jugend- und das Kinderlexikon sowie vier Kinder-Lern-Apps. In den über 10 000 Stichwörtern des Jugendlexikons wird fundiertes Wissen leicht verständlich aufbereitet. Es beantwortet Jugendlichen ab zehn Jahren kurz und knackig Fragen, die rund um Schule und Alltag auftauchen. Im Kinderlexikon wird Wissen zu unterschiedlichsten Themengebieten altersgerecht vermittelt und anhand von Bildern, Videos und Audio-Dateien veranschaulicht. Vor- und Grundschüler werden mit den vier Kinder-Lern-Apps Puzzlen, Buchstabieren, Rechnen und Zählen spielerisch ans Lernen und logisches Denken herangeführt. Alle vier Apps wurden mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2016 ausgezeichnet.
Für die Leser der Höchberger Bibliothek ist die Nutzung der Datenbanken kostenlos. Der Leseausweis kostet einmalig zwei Euro, darüber hinaus entstehen für die Ausleihe und Online-Nutzung keine weiteren Gebühren. Wer eine mobile Nutzung am Smartphone bevorzugt, kann sich die Brockhaus-App herunterladen.