"Ihr müsst auch mal Dreck fressen und für eure Ziele brennen“, feuert Reiner Calmund (Bildmitte) im Felix-Fechenbach-Haus 120 Führungskräfte, Trainer und Dozenten aus der Bildungsszene an. Der 160-Kilo-Mann ist der Topact des Abends, den die Privatakademie carriere & more zum zweiten Mal in Würzburg veranstaltet.
Calmund, der in dritter Ehe seit 2012 in Saarlouis lebt, kommt aus kleinen Verhältnissen. Der Vater früh in der Fremdenlegion gestorben, wächst der 1948 Geborene mit der Mutter beim Stiefvater, einem Baggerfahrer, auf. Weil er wegen einer Sehschwäche die Aufnahmeprüfung zum Elektriker nicht schafft, lernt Reiner Groß- und Außenhandelskaufmann und leitet mit 18 bereits einen Versand. „Ich habe nie eine Party ausgelassen, aber zur Arbeit war ich immer pünktlich da“, streut der Ex-Manager von Bayer Leverkusen, dem schon nach zehn Minuten der Schweiß von der Stirn rinnt, seine Werte wie Disziplin, Kompetenz und Leidenschaft ein.
In freier Rede, in der er immer wieder mit seiner Leibesfülle kokettiert („mit der Macht kam das Gewicht“), schlägt der Ex-Jugendtrainer und Stadionsprecher von Bayer virtuos den Bogen zwischen Spitzensport, Wirtschaft und Weiterbildung. Kurzweilig hält er seine Zuhörer 90 Minuten bei Laune, wobei diese tiefen Einblicke in die Intelligenz mancher Nationalspieler oder das Trinkvermögen erfolgreicher Trainer erhalten. Simone und Jochen Stargardt (im Bild), Mitgesellschafter von carriere & more aus Korb bei Stuttgart, ist zufrieden.
Nach Joey Kelly, der im Vorjahr die Mitarbeiter und Kunden, darunter Personaler von s.Oliver, begeistert hatte, habe nun auch der sechsfache Vater den Nerv getroffen, der noch bis Mitternacht Bücher signiert, sich dutzendfach mit Gästen fotografieren lässt und fachsimpelt. Der bundesweit aktive und auf IHK-Abschlüsse spezialisierte Weiterbilder carriere & more betreibt in Würzburg seit 2012 einen eigenen Satelliten. Die Stargardts haben ihn von Stuttgart aus gegründet und führen aktuell die Geschäfte, sind aber mittlerweile auf Geschäftsführersuche. TexT / Foto: Michael Sudah
WÜRZBURG
Boulevard Würzburg: Reiner Calmund als Motivator
Themen & Autoren / Autorinnen
Kommentare