zurück
WÜRZBURG
Boulevard Würzburg: Die komponierende Bioköchin
Herbert Kriener
Herbert Kriener
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:00 Uhr

Im Alter von 94 Jahren ist Charlotte Pick, geborene Grimm, gestorben. Bekannt geworden war sie als „komponierende Bioköchin“ vom Hochzeitslokal St. Bruno in der Brettreichstraße, wo sie von 1966 bis 1985 tätig war. Davor war sie von 1948 bis 1966 in Werneck bekannt im Liederkranz. Ihr „Würzburger Lied“, das sie 1981 komponierte, wurde als Schallplatte in Würzburg rund 5000 Mal verkauft.

Außerdem begleitete sie immer die Pilgerzüge nach Altötting, um dort Orgelkonzerte zu geben. Auch in der Regensburger Basilika und in der Stephanskirche in Würzburg trat sie auf. Dem Käppele hat sie Jahrzehnte ihre Unterstützung zukommen lassen. Im Speisehaus St. Bruno wurden 2900 Hochzeiten gefeiert. Nach einem Fernsehauftritt bei Blacky Fuchsberger in „Heut' Abend“ mit Drei-Sternekoch Eckart Witzigmann, war sie als Bioköchin in Bayern bekannt.

Nach der Sendung wollte der schwererkrankte Max Grundig sie als persönliche Köchin nach Fürth einstellen. Sie kochte für ihn, konnte sich aber mit seiner jungen Frau Chantal nicht auf ihre biologisch-dynamische Kost einigen. Kurze Zeit später starb Grundig.

Charlotte Pick arbeitete dann im Würzburger Kloster Mariannhill, in der Schweiz und dann im Altenheim im Würzburger Bürgerspital. Das „Würzburger Lied“ ist im Internet auf youtube zu hören: https://youtu.be/HTqbbmo0FVU Foto: Pick

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Herbert Kriener
Eckart Witzigmann
Grundig AG
Max Grundig
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top